Ich tue was, was du nicht siehst: Schulhausmeister in den Ferien

Was machen Schulhausmeister in den Ferien?

Reporterin: Steffani Balle/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   14.08.2023 | 06:58 Uhr

Hausmeister halten während der Schulzeit, die Schule in Ordnung. Aber was machen Hausmeister eigentlich in den Sommerferien?

Peter Hiery ist Hausmeister am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis und das schon seit über zehn Jahren. Und in den Sommerferien hat er ein volles Arbeitsprogramm. Da stehen nämlich die Arbeiten an, die man im Schuljahr nicht so gut erledigen kann. Das seien Arbeiten, die man während dem Schulbetrieb wegen Lärm oder wegen Klassenraumnutzung nicht machen könne, sagt Hiery.

Verkabeln, wegräumen, aufräumen

In diesen Ferien steht viel Digitalisierung auf dem Programm. Das bedeutet einiges an Arbeit. Die Klassensäle müssen neu verkabelt, die Whiteboards angebracht und die Bücher weggebracht werden, denn die meisten Schulbücher haben durch die Umstellung auf Tablets ausgedient. Das bedeute, dass man ca 10.000 Bücher umlagere, sagt Hiery.

Peter Hiery - Schulhausmeister in Saarlouis (Foto: Steffani Balle/ SR)

Auch Räum- und Kehrarbeiten und das Rasenmähen seien seine Aufgaben, sagt Hiery. Und eine Grundreinigung des Fußballplatzes sind Arbeiten, die in den Ferien anstehen.

Ein Job mit vielen Aufgaben

Peter Hiery hat aber noch einen weiteren "Job" an der Schule - den aber während des Schulbetriebs: Er versucht den Schülern ein wenig der Wertschätzung zurückzugeben, die sie ihm entgegen bringen. Die Kinder sollten merken, dass er für sie da sei, sagt Hiery. Und deshalb hat er auf dem Abi-Ball Musik aufgelegt.

Hausmeister bis zur Rente

Eine andere Arbeit als Hausmeister an seiner Schule zu sein, kann sich Hiery nicht vorstellen. Obwohl es in den Sommermonaten oft anstrengend sei, wolle er solange am Max-Planck-Gymnasium Hausmeister bleiben, wie sein Körper und der Arbeitsminister es erlaubten, sagt Hiery. Am liebsten bis zur Rente.


Mehr zum Thema "Unsichtbare Jobs"


Ich tue was, was du nicht siehst
Was macht eigentlich ein Notrufsäulen-Wärter?
Meist steht sie an der Autobahn, ist gelb und etwa zwei Meter groß: die Notrufsäule. Wer sorgt eigentlich dafür, dass sie auch funktioniert, wenn sie gebraucht wird? Ganz einfach: der Notrufsäulen-Wärter. Aber wer hat ihn schon jemals gesehen? Und was genau sind seine Aufgaben?


Ich tue was, was du nicht siehst
Was macht ein Veranstaltungs-Security Beauftragter?
Bei Veranstaltungen soll alles rund gehen - das ist klar. Aber für die Sicherheit muss auch jemand verantwortlich sein. Dabei geht es nicht nur darum, den Bühnenbereich auf dem Stadtfest zu sichern. Auch Equipment und alles drum herum muss abgesichert sein. Viel Arbeit, die man nicht immer sieht.

Ein Beitrag aus der Sendung "Guten Morgen" am 14.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja