Herbst-Wald  (Foto: pixabay/dldusdn)

Die Zeit des bunten Laubs

Katja Preißner   20.09.2019 | 11:00 Uhr

Am 23. September ist Herbstanfang und das heißt: Es beginnt wieder die Zeit, in der sich die Blätter färben um dann nach und nach vom zu Baum zu fallen. SR-Gartenexpertin Katja Preißner mit ein paar spannenden Informationen zu Herbstlaub.

Wer sich ärgert, wenn er demnächst wieder Laub zusammenrechen muss: Seien Sie froh, dass es vergleichsweise kleine Blätter sind. Es gibt auch die Pestwurz, da ist ein Blatt einen halben Quadratmeter groß. Der fragen Sie die Leute auf Madagascar. Dort wächst die Raphia-Palme und ihre Blätter sind bis zu zu 25 Meter lang.

Zwölf Cheops-Pyramiden voller Laub

Rund neun Milliarden große Bäume gibt es in Deutschland, davon gut 40 Prozent Laubbäume. Die werfen im Jahr 14 bis 18 Millionen Tonnen Laub ab. Die Kollegen vom SWR haben´s umgerechnet: Das sind ungefähr zwölf Cheops-Pyramiden nebeneinander. Oder so viel, wie wir Deutschen jedes Jahr an Lebensmitteln wegschmeißen. Da sind wir also ein bisschen wie die Bäume – aber für diesen Vergleich fliegt mir wahrscheinlich nachher ein Ast auf den Kopf.

Laub beschleunigt die Erde

Das runtergefallene Laub lässt übrigens die Erde schneller rotieren! Das ist, wie wenn die Eiskunstläuferin bei der Pirouette die Arme anlegt. Und wenn bei uns Herbst-Winter-Zeit ist, tut sich auf der anderen Seite der Erde blättermäßig nicht soviel, und so dreht sich die Erdkugel im Winter eine tausendstel Sekunde schneller als Sommer!


Das Herbstlaubrätsel


Warum färben sich die Blätter rot?
Audio [SR 3, Katja Preißner, 20.09.2019, Länge: 02:31 Min.]
Warum färben sich die Blätter rot?
Es geht wieder los: Die Blätter an den Bäumen beginnen sich zu verfärben. Erst werden sie gelb, dann rot und schließlich fallen sie ab. Doch warum ist das so? Obwohl wir das bunte Herbstlaub so gut kennen, hat die Wissenschaft immer noch dran zu knabbern. Katja Preißner über das sogenannte Herbstlaubrätsel.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 20.09.2019 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen