Pizzaautomat in St. Ingbert (Foto: Daniel Pascale)

Erster Pizza-Vollautomat im Saarland

mit Informationen von Eva Lippold   17.09.2021 | 12:15 Uhr

Frische Pizza, 24 Stunden lang, sieben Tage die Woche - das verspricht der Pizza-Vollautomat, der direkt neben der alten Glashütte in St. Ingbert seinen Betrieb aufgenommen hat.

„Pizza Jolo“, so heißt der erste Pizza-Vollautomat im Saarland. In der St. Ingberter Oststraße 72 hat er am Freitag offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Doch schon in Nacht zuvor wurde der Automat leer gekauft und musste für den regen Andrang am Morgen neu bestückt werden, berichtet Besitzer Daniel Pascale.

Frische Zutaten - echt italienisch

Erster Pizza-Vollautomat im Saarland
Audio [SR 3, Studiogespräch: Dorothee Scharner / Eva Lippold, 17.09.2021, Länge: 04:54 Min.]
Erster Pizza-Vollautomat im Saarland

Für den Saarländer mit italienischen Wurzeln ist klar: Hier gibt es keine Tiefkühlkost. Alle Zutaten und auch der Teig sind frisch und hausgemacht – von den gegrillten Auberginen, und nicht nur die spezielle Salami wird extra aus Italien importiert. Acht Sorten Pizza stehen zur Auswahl.

Der Automat ist quasi ein Familien-Pizzaautomat, den Daniel Pascale gemeinsam mit seiner Frau Gina und quasi der ganzen Familie betreibt.

Idee aus der Not geboren

Eigentlich ist das Projekt aus der Not geboren, denn Pasquale arbeitete normalerweise als Mediengestalter - mit einer eigenen Film- und Werbefirma, mehreren Mitarbeitern und Azubi. Das Geschäft mit Image- und Hochzeitsfilmen lief gut - bis Corona kam. Die gesamte Eventbranche sei lahm gelegt gewesen, erzählt Daniel

Dass er dann auf Pizza umgesattelt hat, ist aber kein Zufall - seine Eltern kommen beide aus der Gastro-Branche, und für Pizza hat Pascales Herz schon immer geschlagen. Nun gehe ein lang gehegter Traum für und seine Familie in Erfüllung.

Von der Idee bis zur Umsetzung haben sie das neue Herzensprojekt in nur sechs Monaten umgesetzt. Seine Frau Gina kümmert sich um das Administrative, hat den Businessplan erstellt. Pascale bäckt und befüllt.

Weitere Standorte geplant

Und bald wollen sie sogar expandieren. Weitere Automaten sollen kommen - der nächste voraussichtlich schon im November in Saarbrücken. Der Ort ist aber noch geheim.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" vom 17.09.2021 auf SR 3 Sarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja