Das Jahr, die Meinung: Saarbrücker Bauvorhaben

Wo tut sich was in Saarbrücken?

Das Jahr, die Meinung: Bauvorhaben in der Landeshauptstadt

Stephan Deppen   12.12.2024 | 12:00 Uhr

In Saarbrücken tut sich was – jedenfalls, was die Ausweitung des Hotelangebotes betrifft. Und darüber hinaus? Was ist mit den öffentlichen Großvorhaben, mit der einen oder anderen Brache, auf der sich augenscheinlich nichts tut? Wo wäre die Stadt gefordert, mehr zu tun? Manches könnte einfacher sein – manches aber ist auch wirklich kompliziert. Dazu die Meinung von Stephan Deppen.

"Da tut sich ja seit Jahren gar nichts" - diesen Satz hört man oft in Saarbrücken. Er stimmt aber nur zum Teil.

Ja, das Becolin-Gelände am Römerkastell liegt immer noch brach. Da hat die Stadt einfach lange gebraucht, um vom "Nein" zum Wohnen auf dem Areal zu einem "Ja, aber" zu kommen.

Und diese Kursänderung könnte sie längst per Zielabweichungsverfahren beim Land durchzusetzen versuchen. Sie sucht lieber den formal vielleicht einfacheren, aber mutmaßlich längeren Weg über die Neufassung des Landesentwicklungsplans.

Anders sieht es auf der gegenüberliegenden Straßenseite aus, auf dem Ex-Möbel-Martin-Gelände: Offenbar hat die Stadt für die Ecke klare Vorstellungen. Der potentielle Investor allerdings auch - aber andere. So passiert derzeit nichts.

In der Brebacher Landstraße dagegen schon: Die Vorbereitungen für eine Aufwertung ist die Stadt engagiert angegangen, der Planungsvorlauf ist angelaufen.

Ebenso beim größten Bauprojekt der letzten Jahrzehnte schlechthin: dem neuen Messe- und Kongresszentrum. Da werden erste Bauarbeiten unter der Westspange und in der Sankt-Johanner Straße im neuen Jahr der Öffentlichkeit auch sichtbar machen, dass sich was tut in Saarbrücken.

Das Baudezernat kann sich wahrlich nicht über mangelnde Arbeit beklagen. Kompliziert wird die Sache da, wo das Land beteiligt ist. Immerhin scheint jetzt wieder einmal klar zu sein, dass der Pingusson-Bau, das ehemalige und wohl auch zukünftige Bildungsministerium, erhalten und saniert wird. Den entsprechenden Beschluss hatte der frühere Landesbauminister Bouillon lange genug ignoriert. Der Macher hatte da einfach mal nichts gemacht.

Gespannt sein darf man auf den neuen Landesentwicklungsplan. Da hat einzig die Saarbrücker SPD im Rat der Versuchung widerstanden, kommunale Kirchturmpolitik zum Gestaltungsmaßstab zu erheben: Ein landesweit einheitliches Regelwerk für Bau- und Siedlungs-Aktivitäten, für Hoch- und Grundwasserschutz ist dringend nötig.

Ausnahmen bleiben ja möglich - aber sie müssen begründet werden. Das ist nicht das Ende kommunalen Gestaltens, sondern dessen inhaltliche Aufwertung.


Mehr zu Saarbrücker Städtebaumaßnahmen


Nach jahrelanger Diskussion
Offenbar Komplettsanierung des Pingusson-Baus geplant
Seit Jahren herrscht Ungewissheit über die Zukunft des Pingusson-Baus in Saarbrücken. Nun scheint eine Entscheidung gefallen zu sein. Offenbar plant das Saarland eine Komplettsanierung des maroden Gebäudes. Nach SR-Informationen soll es noch vor Weihnachten genauere Informationen geben.

Arbeiten laufen nach Plan
Erstes Richtfest am Saarbrücker Schanzenberg
Die Arbeiten am Saarbrücker Schanzenberg liegen im Zeit- und Kostenplan: Für das erste neue Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Saarbrücker Messezentrums konnte am Donnerstag Richtfest gefeiert werden.

Messe- und Kongresszentrum Saarbrücken
Congresshalle soll Anfang September wieder eröffnen
Noch bis voraussichtlich Ende August dauern die Umbauarbeiten in und an der Congresshalle in Saarbrücken an. Gleichzeitig laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für die "große" Lösung auf Hochtouren: das neue Messe- und Kongresszentrum im Herzen der Landeshauptstadt.


Übersicht "Das Jahr, die Meinung"


Vom Strukturwandel bis zum Saarvenir
2023 - das Jahr, die Meinung
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, für eine Bilanz. Die SR 3-Reporterinnen und -Reporter schauen auf die großen Themen, die das Saarland 2023 geprägt haben und geben ihre ganz persönliche Einschätzung dazu.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 12.12.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja