Trier -6°C Völklingen -3°C Kaiserslautern -7°C Erbeskopf -5°C Idar-Oberstein -7°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim -3°C Tholey -4°C Perl-Nennig -7°C Luxemburg Metz Saarbrücken -6°C Kirkel Neunkirchen -7°C

Saarland

Wettertrend

Die Temperaturen haben das jahreszeitliche Niveau erreicht und liegen nun nachts im frostigen Bereich, tagsüber unter der 5-Grad-Marke. Was nun noch fehlt ist, dass auch die Niederschläge mehr und mehr in die feste Form übergehen. Tja, und man könnte meinen, dass der bevorstehende Winter 2020/2021 es uns schon mal zeigen will. Ruhig, trocken und neblig oder sonnig bleibt es am letzten Novembertag noch, dann kommt in der Nacht zu Dienstag der Ausläufer von Tief UNDINE zu uns herein. Schnee wird zwar fallen, liegen bleiben wird er aber kaum. Nur in höheren Lagen ab 500/ 600 Meter dürfte es vorübergehend weiß werden. Es wird eher nasskalt, denn die Luft, die da zu uns kommt, hat einen längeren Weg über die noch 10 Grad warme Nordsee genommen.

Aktuelle Messwerte von 30.11.2020 - 07:50 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Die Nacht zu Montag beginnt meistens sternenklar, aber im Verlauf breiten sich neuerlich einige Nebel- und Hochnebelfelder aus. Es gibt landesweit Frost mit -3 bis -6 Grad und streckenweise sollte man mit Reifglätte rechnen!

Saarland Morgen

Am Montag gibt es noch einmal ruhiges Hochdruckwetter, aber das Nebeneinander von sonnigen Regionen und längerem Nebel und Hochnebel. Der Nebel sollte aber im Laufe des Nachmittages überall verschwinden. Dann zeigen sich ein paar lockere Wolken vor allem Richtung Mosel und Hochwald am Himmel. Es bleibt trocken bei maximal 0 bis 5 Grad. Der Wind ist am Montag nur schwach unterwegs und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

Saarland Weitere Aussichten

Am Dienstagmorgen und -vormittag wolkenverhangen und Regen oder Schneefall, zum Teil auch gefrierender Regen. In den Hochlagen des Hochwaldes gibt es eine dünne Schneedecke. Später von Luxemburg und der Eifel her Wolkenlücken mit Sonnenschein, aber auch noch Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauern. Tiefstwerte: +1 bis -2 Grad. Höchstwerte: 2 bis 7 Grad. Am Mittwoch wieder ruhig und meist trocken. Rückkehr zu teils nebligem, teils sonnigem Wetter. Tiefstwerte: 4 bis 0 Grad, Höchstwerte: 1 bis 5 Grad. Auch am Donnerstag teils sonnig, teils trüb und meist trocken. Tiefstwerte: +2 bis -2 Grad, Höchstwerte: 0 bis 4 Grad. Am Freitag von Frankreich und Luxemburg her wechselhafter mit Regen- und Schneeregenschauern. Tiefstwerte: +2 bis -2 Grad, Höchstwerte: 1 bis 5 Grad.

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar69
0
HanweilerSaar230
0
St. ArnualSaar198
0
LisdorfSaar205
+1
RehlingenSaar209
+1
FremersdorfSaar208
+1
MettlachSaar198
0
NiedaltdorfNied23
0
ÜberherrnBist35
0
GeislauternRossel47
0
PerlMosel223
+3
AlsfassenBlies23
0
OttweilerBlies21
0
NeunkirchenBlies55
0
BlieskastelBlies51
0
ReinheimBlies117
0
EinödSchwarzbach91
0
HangardOster28
0
UrweilerTodbach11
0
NohfeldenNahe50
0
ButtnichPrims26
0
MichelbachPrims34
0
NalbachPrims78
0
WadernWadrill34
0
DagstuhlLöster17
0
NunkirchenLosheimer-Bach16
+1
LebachTheel29
+1
EppelbornIll59
-1

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine
Erlekeine
Eschekeine
Birkekeine
Gräserkeine
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m²]
Ort 07 Uhr06 Uhr05 Uhr04 UhrMax. (24h)
Bexbach3331729
Biringen3438363538
Dillingen223311
Saarbrücken1216151826
Völklingen22336
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa