Ein Futterhäuschen für artgerechte Fütterung heimischer Vögel im Winter (Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.)

Wildvögel im Winter richtig füttern

  13.01.2024 | 09:22 Uhr

Weniger Insekten und "sterile" Gärten: Wildvögel haben es immer schwerer, im Winter ausreichend Futter zu finden. Der Tierschutzbund gibt Tipps, wie man im heimischen Garten zufüttern kann und was es dabei zu beachten gilt.

Viele heimische Vogelarten überwintern im Saarland - haben es bei frostigen Böden oder gar Schnee aber schwer, geeignete Nahrung zu finden. Der Deutsche Tierschutzbund appelliert daher an Tierfreunde, Futterstellen auf dem Balkon oder im Garten einzurichten.

Unterschiedliches Futter für verschiedene Vogelarten

Dabei gibt es bei der Futterauswahl einiges zu beachten. "Körnerfresser wie Finken, Spatzen oder Gimpel fressen Sonnenblumenkerne, Getreidekörner, eingefettete Haferflocken und unbehandelte Erdnüsse gerne", erklärt James Brückner, Abteilungsleiter des Wildtierreferats beim Deutschen Tierschutzbund.

"Weichfutterfresser wie Rotkehlchen oder Zaunkönige nehmen gerne Fettfutter sowie getrocknete Insektenlarven", so Brückner weiter. "Amseln und Drosseln freuen sich auch über getrocknete Beeren, Äpfel und Birnen." Als Futter völlig ungeeignet seien hingegen Brot, gewürzte Speisen und Essensreste.

Meisenknödel ohne Netz verwenden

Der Tierschutzbund rät, mehrere Futterstellen einzurichten, damit sich Körner- und Weichfutterfresser nicht in die Quere kommen. Am besten geeignet seien hängende Futterglocken oder Körnerspender. Nicht verwendet werden sollten hingegen Meisenknödel mit Netz, da sich die Tiere hierin verfangen können.

Die Futterstellen und -häuschen sollten täglich ausgefegt und mindestens einmal wöchentlich mit heißem Wasser gereinigt werden, damit sich keine Krankheitserreger übertragen.

Naturnaher Garten als beste Hilfe

Aus Sicht des Tierschutzbundes ist das Zufüttern nötig geworden, weil die Vögel zunehmend mit widrigen Umweltbedingungen zu kämpfen hätten: Durch „sterile“ Gärten und Pestizide sei die Zahl der Insekten in den vergangenen Jahren deutlich gesunken – und perfekte Erntemaschinen in der Landwirtschaft ließen auch kaum noch ein Korn zurück.

Neben der Zufütterung sei ein naturbelassener Garten die beste Hilfe für die heimischen Vögel. Hier fänden die Vögel Stängel und Blütenreste sowie Insekten, die in abgestorbenen Pflanzenteilen oder Reisig überwinterten.


Mehr zu Wildvögeln im Saarland

Betreuung von 30 Tieren gleichzeitig
Wildvogelauffangstation in Rimlingen macht dicht
Für verletzte Gartenvögel, Stadttauben oder auch Greifvögel gab es in den letzten Jahren Hilfe bei der Wildvogelauffangstation in Rimlingen. Doch das soll sich nun ändern. Es fehlt an finanziellen Mitteln, Zeit und Unterstützung.

Stunde der Wintervögel
Nabu ruft zum Vogelzählen auf
Zwischen Freitag und Sonntag eine Stunde lang Vögel zählen und melden – das hilft Vogelkundlern, Veränderungen früh zu erkennen. Ein großes Wissen ist fürs Mitmachen nicht nötig. Im Mittelpunkt stehen vertraute Vogelarten wie Meisen, Rotkehlchen und Spatzen.

Nach Auflösung der Vogelschutzwarte Hessen
Vogelschutz im Saarland wird neu organisiert
Auf den Schutz der Vögel aufmerksam machen, Ansprechpartner für Privatpersonen sein, Zugvögel beobachten oder auch Artenschutzmaßnahmen erarbeiten: Es gibt viele - teils verpflichtende - Aufgaben im Vogelschutz, die im Saarland nun neu verteilt werden müssen.

Plakataktion
NABU gibt Tipps zur Unterstützung von Gebäudebrütern
Wie man man der heimischen Vogelwelt mit ganz einfachen Maßnahmen helfen kann, das zeigt ein Plakat, das der NABU Saarland jetzt anbietet.

Menschengemachtes Problem
Wer ist für die Stadttauben im Saarland verantwortlich?
Von Tauben fühlen sich viele Menschen in der Stadt gestört. Auch die Städte selbst wollen sie loshaben – und verbieten daher, die Tiere zu füttern. Das halten Tierschützer für falsch. Zumindest, wenn die Städte sich nicht selbst um die Vögel kümmern. Schließlich sei der Mensch Schuld an ihrem Leid.

Video [aktueller bericht, 05.09.2023, Länge: 03:20 Min]
Schwarzstörche im Saarland wieder heimisch
Die mittlerweile nur noch selten vorkommenden Schwarzstörche haben auch das Saarland als ihre neue Heimat ausgewählt. Naturfotograf Bernd Konrad ist nebenher auch Schwarzstorch-Horstwart, kümmert sich um die Vögel und weiß deswegen auch, wo sie zu finden sind. So gelingen ihm immer wieder einzigartige Aufnahmen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja