Nisten und brüten mitten von Stadtlärm

NABU gibt Tipps zur Unterstützung von Gebäudebrütern

Reporterin: Corinna Kern/Onlinefassung: Dagmar Scherer   28.11.2023 | 10:00 Uhr

Wie man man der heimischen Vogelwelt mit ganz einfachen Maßnahmen helfen kann, das zeigt ein Plakat, das der NABU Saarland jetzt anbietet.

So mancher träumt zurzeit schon vom Frühling. Und der Frühling kommt bestimmt - und mit ihm auch das Vogelgezwitscher. Doch die Gebäudebrüter brauchen unsere Hilfe, sagt Christine Steiner vom NABU Saarland. Es fehle vielerorts Nistmaterial und durch die Gebäudesanierungen würden zudem Nistplätze der Gebäudebrüter wegfallen.

NABU-Tipps

NABU-Tipps zur Unterstützung von Gebäudebrütern
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 28.11.2023, Länge: 01:56 Min.]
NABU-Tipps zur Unterstützung von Gebäudebrütern

Das Plakat als Downlaod (pdf-Datei)
Mit einem Plakat will der NABU nun den Blick dafür schärfen, wie man mit einfachen Maßnahmen Gebäudebrütern helfen kann.

Beispiel Fassadengrün. Es lockt nicht nur Insekten an, die wiederum Futter für viele Vögel sind, sondern bietet auch Nist- und Rückzugsmöglichkeiten für Amsel, Rotkehlchen und Co.

Auch mit Nistkästen kann man der heimischen Vogelwelt helfen. Die unterschiedlichen Vogelarten brauchen jedoch unterschiedliche Nistkästen. "Das wichtigste ist die Größe des Einfluglochs", sagt Christoph Braunberger von der staatlichen Vogelschutzwarte Saarland. Für Mauersegler sollten sie relativ klein sein, damit Vögel wie Stare oder Amseln nicht hindurch passen. Für Spatzen sollten die Höhlen hingegen etwas größer sein. Will heißen: Die Nistkästen sollten auf die einzelnen Vogelarten abgestimmt sein.


Mehr zum Thema Nistplatzprobleme


Mehr Brutplätze schaffen
Immer schwierigere Lebensbedingungen für Schwalben im Saarland
Städte und Dörfer werden durch mehr asphaltierte Wege und die intensivierte Landwirtschaft immer unattraktiver für Schwalben. Seit Jahren brüten immer weniger Vögel auch im Saarland. Der Nabu möchte dagegen vorgehen und zeichnet Häuser aus, die besonders gute Voraussetzungen für Brutplätze bieten.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 28.11.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja