Neue Regierung in Luxemburg steht

Neue Regierung in Luxemburg steht

  16.11.2023 | 12:07 Uhr

Keine sechs Wochen nach der Parlamentswahl in Luxemburg steht der Koalitionsvertrag für die künftige Regierung. Der bisherige Premierminister Bettel wird neuer Außenminister. Neuer Premierminister wird der Spitzenkandidat der CSV, Luc Frieden.

In Luxemburg haben sich die Vertreter der Christlich-Sozialen Volkspartei (CSV) und der Demokratischen Partei (DP) auf einen Koalitionsvertrag für die künftige Regierung geeinigt. Spitzenvertreter der beiden Parteien haben am Donnerstagmorgen das Abkommen für die gemeinsame Arbeit in den kommenden fünf Jahren unterzeichnen.

Die seit Ende 2013 regierende Dreier-Koalition von Liberalen, Grünen und Sozialdemokraten unter Führung des Liberalen Xavier Bettel war am 8. Oktober wegen herber Verluste der Grünen abgewählt worden. Als stärkste Partei ging die CSV aus der Wahl hervor, gefolgt von der DP. Das Bündnis kommt im Parlament auf eine Mehrheit von 35 der 60 Sitze.

Bettel wird Außenminister

Der bisherige Premierminister Bettel wird Außenminister seines Landes. Das hat Bettel nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen mitgeteilt. Neuer Premierminister wird der nationale Spitzenkandidat der CSV, Luc Frieden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.11.2023 berichtet.


Mehr aus Luxemburg

Konservative CSV stärkste Kraft
Luxemburger Regierungsbündnis verliert Mehrheit
Nach dem offiziellen Endergebnis der Parlamentswahl in Luxemburg hat das bisherige Dreier-Bündnis aus Liberalen, Sozialisten und Grünen seine Mehrheit verloren. Grund dafür sind unerwartet starke Stimmen-Verluste der Grünen. Wahlgewinner sind die Konservativen.

Rund 50 Unternehmen stellen sich vor
Messe in Saarbrücken wirbt für Jobs in Luxemburg
Im Saarland wohnen, in Luxemburg arbeiten: Wer diesen Wunsch hat, kann sich heute in Saarbrücken einen Eindruck verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt. Bei der ersten Ausgabe der Jobmesse Moovijob Day Luxemburg stellen sich rund 50 luxemburgische Unternehmen vor.

Unfall im Industriegebiet Wolser
Luxemburg: Arbeiter durch Zug erfasst und schwer verletzt
In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es in einem Industriegebiet in Luxemburg einen schweren Arbeitsunfall gegeben. Dabei wurde nach Polizeiangaben ein Arbeiter durch einen Zug erfasst und schwer verletzt.

Möglicher Doppelmord in Luxemburg
Mann soll Eltern mit dem Auto überfahren und getötet haben
In Luxemburg wird ein Mann verdächtigt, seine Eltern mit dem Auto überfahren und dadurch getötet zu haben. Am Sonntagabend ging die Polizei zunächst noch von einer Unfallmeldung aus.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja