Symbolbild: Menschen auf der Straße (Foto: picture alliance / imageBROKER | Hermann Dobler)

Luxemburg hat mehr Einwohner und wird kosmopolitischer

mit Informationen von Kerstin Gallmeyer   10.05.2023 | 18:20 Uhr

Das Großherzogtum Luxemburg wächst: In nur knapp zehn Jahren sind, statistisch betrachtet, über 130.000 Menschen ins Nachbarland gezogen, ein Zuwachs um ein Viertel. Der Großteil kommt aus der EU.

Die Zahl der Luxemburger ist zwischen 2011 und 2021 um 25,7 Prozent gewachsen. Das meldet das luxemburgische Statistikinstitut Statec. Im Großherzogtum sind demnach in dieser Zeit 131.588 neue Einwohner dazugekommen.

Fast die halbe Bevölkerung besitzt ausländischen Pass

Stark gewachsen ist auch die Zahl der Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit – und zwar um 38 Prozent. 2021 besaßen 47,2 Prozent einen ausländischen Pass.

Die größte Gruppe bilden mit 14,5 Prozent die Portugiesen, gefolgt von den Franzosen (7,6 Prozent), Italienern (3,7 Prozent) und Belgiern (3,1 Prozent). Die Deutschen liegen mit zwei Prozent auf Rang fünf.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 10.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Stelle wieder besetzt
Bettina Altesleben zur neuen Landesdrogenbeauftragten ernannt
Gesundheitsstaatssekretärin Bettina Altesleben (SPD) ist neue Landesdrogenbeauftragte. Der Ministerrat hat sie am Dienstag ernannt. Sie soll die Landesdrogenpolitik zentral koordinieren und umsetzen. Unterdessen kommt Kritik von der CDU an der Drogenpolitik des Landes.
Kein Frost am Wochenende
Eisheilige bringen kein Eis ins Saarland
Ginge es nach dem Heiligenkalender, müsste es ab heute kalt werden: Die Eisheiligen stehen vor der Tür. Doch in diesem Jahr ist von Spätfrösten weit und breit nichts zu sehen.
Zwischen Reiskirchen und Jägersburg
Vollsperrung nach Panne bei Glasfaser-Bauarbeiten
In Homburg hat die Polizei am Dienstagabend die Landesstraße L118 zwischen Reiskirchen und Jägersburg voll gesperrt. Bei Bauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln war eine Wasserleitung beschädigt worden, wodurch die Straße unterspült wurde.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja