Verlegung von Glasfaserkabeln (Foto: IMAGO / Jochen Tack)

Vollsperrung nach Panne bei Glasfaser-Bauarbeiten

  10.05.2023 | 16:17 Uhr

In Homburg hat die Polizei am Dienstagabend die Landesstraße L118 zwischen Reiskirchen und Jägersburg voll gesperrt. Bei Bauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln war eine Wasserleitung beschädigt worden, wodurch die Straße unterspült wurde.

Beauftragt hatte die Arbeiten nach Auskunft der Stadtwerke Homburg die Deutsche Glasfaser, die in den vergangenen Monaten bereits mehrfach wegen Pannen und Mängeln bei der Verlegung der Kabel in der Kritik stand.

Die Vollsperrung soll nach Stadtwerke-Angaben aufgehoben werden, sobald die Leitung, die zum Hochbehälter Altbreitenfeld führt, und die Landesstraße selbst wieder in Stand gesetzt sind. Das werde voraussichtlich erst kommende Woche Freitag, 19. Mai, soweit sein. Die Wasserversorgung sei aufgrund einer zweiten Leitung sichergestellt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 10.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Tourismusförderung oder teure Blamage?
CDU kritisiert „Saarvenir“-Finanzierung
Die Kritik am umstrittenen „Saarvenir“ reißt nicht ab, auch nicht im Wirtschaftsausschuss des Landtages. Während die CDU weiter die Finanzierung bemängelt, verteidigt die SPD das Projekt, das den Tourismus ankurbeln soll.
Zehn Prozent der Mitarbeiter betroffen
Zweiwöchige Kurzarbeit bei Villeroy & Boch im Mai
Bei Villeroy & Boch ist noch im Mai Kurzarbeit geplant. Aktuell seien zwei Wochen vorgesehen, teilte das Unternehmen dem SR mit.
Neue Erkenntnisse
Doch kein Gewaltverbrechen bei toter Frau in Schmelz?
Am Dienstagmorgen hatte die Polizei eine weibliche Leiche in einer Wohnung in Schmelz gefunden. Sie war zunächst von einem Gewaltverbrechen ausgegangen. Nach der Obduktion ist das aber nicht mehr so sicher.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja