Merzig und Homburg werden auch zu Special Olympics Austragungsorten

Special Olympics-Wettkämpfe auch in Merzig und Homburg

mit Informationen von Matthew Genest-Schön   22.04.2024 | 22:01 Uhr

Bei den Special Olympics für Menschen mit Behinderungen wird es in zwei Jahren im Saarland zusätzliche Austragungsorte geben. Nach Bekanntwerden der ursprünglichen Planung hatte es Proteste gegeben, weil einzelne Landkreise komplett außen vor waren.

Merzig wird nun doch Mitausrichter der nationalen Spiele der Special Olympics. Landessportminister Reinhold Jost (SPD) verkündete am Montagabend in einem Briefing mit vielen Kommunal-Vertretern, dass eine Sportart von der Landeshauptstadt nach Merzig verlegt wird. Welche das genau sein wird, bleibt noch offen.

Auch die saarpfälzische Grenzregion bekommt mit Homburg einen Ort, der in die nationalen Spiele eingebunden werden soll.

Zuvor hatte es scharfe Kritik gegeben, dass bei den ursprünglichen Planungen für das Großevent keinerlei Wettkämpfe im Landkreis Merzig-Wadern geplant waren.

Video [aktueller bericht, 23.04.2024, Länge: 2:50 Min.]
Special Olympics 2026 finden im ganzen Saarland statt

Saarland und Landessportverband sind Gastgeber

Bei den Special Olympics 2026 werden rund 13.000 Athletinnen und Athleten samt Trainern und Betreuern erwartet. Die nationalen Spiele sind die größte nationale Sportveranstaltung für Menschen mit geistigen und mehrfachen Einschränkungen. Gastgeber ist neben dem Saarland auch der Landessportverband.

Über dieses Thema hat SR info auch am 22.04.2024 im Radio berichtet.


Mehr zu den Special Olympics

Keine Wettkämpfe in Merzig-Wadern und Saarpfalz-Kreis
Warum bei den Special Olympics bislang nicht jeder Landkreis zum Zug kommt
Nach der Vergabe der nationalen Special Olympics 2026 an das Saarland gibt es Kritik aus dem Landkreis Merzig-Wadern. Denn dort sollen nach aktuellem Stand keine Wettbewerbe stattfinden. Sportminister Reinhold Jost beschwichtigt.

Entscheidung gefallen
Saarland wird die nationalen Special Olympics 2026 ausrichten
Die Entscheidung ist gefallen: Das Saarland hat sich gegen Nürnberg durchgesetzt und wird Ausrichter der Special Olympics National Games 2026. Erwartet werden 4000 Athleten und Athletinnen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung und deren nichtbehinderte Unified-Partner.

Wettbewerb in Thüringen
50 Saar-Athleten bei nationalen Winterspielen der Special Olympics
Heute starten in Thüringen die nationalen Special Olympics. Mit dabei sind auch 50 Athletinnen und Athleten aus dem Saarland, die Medaillen sammeln wollen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja