Das Ford-Werk in Saarlouis (Foto: SR/Alexander M. Groß)

Kein Platz für SVolt auf Ford-Gelände

Peter Sauer   29.02.2024 | 18:01 Uhr

Wäre das Ford-Gelände in Saarlouis auch ein möglicher Standort für die eigentlich in Überherrn geplante Batteriefabrik des chinesischen Herstellers SVolt? Jetzt wurde klar: Aus Platzgründen ist das keine Option.

Es klingt im ersten Moment durchaus charmant: Statt auf der grünen Wiese in Überherrn – umrandet von Naturschutzgebieten – könnte die Batteriefabrik von SVolt doch auf dem Industriegebiet von Ford gebaut werden. Die Grünen im Saarland hatten die Landesregierung aufgefordert, den Standort ernsthaft als Alternative für das Linslerfeld in Überherrn zu prüfen.

Doch ist eine Ansiedlung des chinesischen Batterieherstellers in Saarlouis nicht realisierbar - aus Platzgründen. Das hat das Wirtschaftsministerium dem SR mitgeteilt. Ca. 70 Hektar als zusammenhängende Industriefläche benötige Svolt nach aktuellem Planungsstand.

Nur kleinere Flächen zur Verfügung

Zwar hat das Ford-Areal insgesamt 120 Hektar, allerdings habe Ford nach Auslaufen der Focus-Produktion Ende 2025 für sieben Jahre eine Jobgarantie für 1000 Ford Beschäftigte gegeben. 

Diese würden einen Großteil der Flächen einnehmen, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministerium. Es stünden also erstmal nur kleinere, voneinander unabhängige Außenflächen zur Verfügung, die für die SVolt-Fabrik rein größentechnisch nicht in Frage kämen. 

Nachdem die Gespräche mit einem Großinvestor gescheitert sind, will die Landesregierung Ford schnellstmöglich Flächen abkaufen um dort mehrere kleinere Unternehmen anzusiedeln.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 29.02.2024 berichtet.


Mehr zu Ford und SVolt

Schon ab 2025
Barke will auf Ford-Gelände kleinere Firmen ansiedeln
Eigentlich war es schon lange klar, nun ist es offiziell: Die Gespräche mit dem Investor für das Ford-Werk in Saarlouis sind gescheitert. Die Landesregierung will jetzt möglichst schnell Teile des Geländes übernehmen und sanieren, um dort über neue Ansiedlungen verhandeln zu können – ohne Ford.

Durchbruch in Verhandlungen
Tarifeinigung für Ford-Beschäftigte in Saarlouis erzielt
Bei den Sozialtarifvertrags-Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft IG Metall und der Ford-Geschäftsleitung ist es zu einem Durchbruch gekommen. Seit Monaten liefen die Verhandlungen.

  

Mindestens 15 Prozent weniger
Geplante SVolt-Fabrik in Überherrn soll weniger Wasser benötigen
Der Ortsrat will an den Plänen für die SVolt-Batteriezellfabrik in Überherrn festhalten, allerdings mit leichten Abänderungen. Zudem wurde bekannt, dass die Fabrik deutlich weniger Wasser verbrauchen soll.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja