Vorbereitete Szenerie für eine Pressekonferenz in der Staatskanzlei (Foto: imago images / Becker & Bredel / Montage: SR)

Zwischenbilanz der Corona-Maßnahmen

  08.04.2020 | 11:06 Uhr

Ministerpräsident Tobias Hans und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger ziehen heute eine Zwischenbilanz zu den bisher getroffenen Corona-Maßnahmen im Saarland. Die Pressekonferenz wird ab 11.00 Uhr live im SR Fernsehen und auf SR.de ausgestrahlt.

Die Ausgangsbeschränkungen im Saarland dauern an - wann sie gelockert werden können, ist auch hierzulande derzeit unklar. Heute werden Ministerpräsident Hans und seine Stellvertreterin Rehlinger erneut darüber berichten, wie die bisherigen Maßnahmen im Kampf gegen das Virus wirken. Konkrete neue Maßnahmen werden dabei wohl keine präsentiert. Und es wird wohl auch keinen genauen Fahrplan geben, wann genau die derzeitigen Maßnahmen möglicherweise gelockert werden.

Zwischenbilanz zu Corona-Maßnahmen
Einschränkungen bleiben weiter bestehen
Die Einschränkungen wegen des neuartigen Corona-Virus werden im Saarland auch weiter nicht gelockert. Das haben Ministerpräsident Hans (CDU) und seine Stellvertreterin Rehlinger (SPD) betont. Hans sagte, die Maßnahmen zeigten zwar eine starke Wirkung. Für eine Entwarnung sei es aber noch zu früh.

Bisher gilt saarlandweit bis zum 20. April eine weitreichende Ausgangsbeschränkung, die das Verlassen der eigenen Wohnung nur aus triftigen Gründen erlaubt. Im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus war das öffentliche Leben im Saarland im März nach und nach eingeschränkt worden. Schulen und Kitas wurden geschlossen, öffentliche Einrichtungen, Restaurants und Hotels dicht gemacht. Schulen und Kitas sind wegen der Osterferien noch eine Woche länger geschlossen.

Zuletzt war die die Zahl der positiv getesteten allerdings trotzdem immer weiter angestiegen. Erst in den vergangenen beiden Tagen hatte sich dieser Anstieg spürbar verlangsamt.

Zwischenbilanz der Landesregierung
Jetzt live: Hans und Rehlinger zu Corona-Maßnahmen
Ministerpräsident Hans und Wirtschaftsministerin Rehlinger ziehen eine Zwischenbilanz zu den bisherigen Corona-Maßnahmen. Die PK wird live im SR Fernsehen und auf SR.de ausgestrahlt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 08.04.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja