Stadtansicht St. Wendel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Wahlbeteiligung bei Europawahl war in St. Wendel deutschlandweit am höchsten

mit Informationen von Thomas Gerber   10.06.2024 | 11:03 Uhr

Bundesweit sind in diesem Jahr etwas mehr Menschen zur Europawahl gegangen als bei der letzten Wahl vor fünf Jahren. Auf besonders großes Interesse stieß die Wahl erneut im Landkreis St. Wendel. Hier gingen, auf die Bevölkerung umgerechet, so viele Menschen wie sonst nirgends in Deutschland zur Wahl.

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl lag laut vorläufigem Ergebnis im Saarland bei 67,9 Prozent und damit etwas höher als vor fünf Jahren (66,4 Prozent). Im Landkreis St. Wendel ist die Wahl zum EU-Parlament bundesweit auf das größte Interesse gestoßen.

Laut Bundeswahlleitung war in St. Wendel die Wahlbeteiligung mit 75,4 Prozent am höchsten. Dies war noch mal ein Prozentpunkt mehr als vor fünf Jahren.

Niedrige Wahlbeteiligung in Bremerhaven

Auf Platz zwei hinter St. Wendel folgt Münster mit 74,3 Prozent. Bundesweit die niedrigste Wahlbeteiligung gab es in Bremerhaven – hier machten nur 47,5 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Bereits bei der letzten Europawahl hatte St. Wendel in Sachen Wahlbeteiligung an der Spitze aller Wahlkreise gelegen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 10.06.2024 berichtet.


Mehr zu den Wahlen:

Übersicht
Die Europawahlen 2024 im Saarland
Wer sind die Gewinner und Verlierer der Europawahl 2024? Wer hat wen gewählt? Was waren die wahlentscheidenden Themen? Alle Ergebnisse und Reaktionen auf einen Blick.

Tabellarische Übersicht
Alle Ergebnisse der Europawahl im Saarland als Tabelle
Wie haben die Saarländer gewählt? Die Ergebnisse der Europawahl aller Gemeinden.

Übersicht
Die Kommunalwahlen 2024 im Saarland
Alle Direktwahlergebnisse sowie die Wahlergebnisse aus den Gemeinden der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 im Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja