Ford-Werk in Saarlouis (Foto: Imago/BeckerBredel)

Mitarbeitende bei Ford-Zulieferer Benteler stimmen für Streik

Aaron Klein   02.03.2024 | 09:54 Uhr

Im Ford-Zuliefererparks drohen die nächsten Streiks. Beim Zulieferer Benteler fand am Freitag eine Urabstimmung statt, bei der die große Mehrheit der Mitarbeitenden für einen unbefristeten Streik gestimmt haben. Die Firma wäre stark vom Ende der Focus-Produktion in Saarlouis betroffen.

Im Ford-Industriepark in Saarlouis hat es am Freitag erneut eine Urabstimmung über einen Streik für einen Sozialtarifvertrag gegeben. Die Gewerkschaft IG Metall hatte dazu die Mitarbeitenden des Autozulieferers Benteler aufgerufen.

Knapp 95 Prozent der Mitarbeitenden stimmten am Ende für einen unbefristeten Streik. Da Benteler in Saarlouis ausschließlich Achsen für den Ford Focus herstellt, gebe es für die Firma nach dem Focus-Ende 2025 auch keine Zukunft mehr, denn neue Märkte seien nicht in Sicht.

Sozialtarifvertrag soll her

Deshalb - und weil ein Großteil der Beschäftigten schon über 50 Jahre alt sei - soll ein Sozialtarifvertrag her, sagt Ralf Cavelius, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen. Es gehe darum, möglichst hohe Abfindungen herauszuhandeln und betroffene Mitarbeitende nach 2025 in eine Transfergesellschaft zu überführen.

Etwa 75 Menschen arbeiten aktuell bei Benteler, zehn Prozent davon sind Fachkräfte.

Zustimmung für Sozialtarifvertrag bei Rhenus

Am Donnerstag hatte im Ford-Industriepark bereits praktisch die gesamte Belegschaft der Firma Rhenus einem unbefristeten Streik für einen Sozialtarifvertrag zugestimmt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 01.03.2024 berichtet.


Mehr zu Ford und den Zulieferern:

Alternativer Standort für geplante Fabrik?
Kein Platz für SVolt auf Ford-Gelände
Wäre das Ford-Gelände in Saarlouis auch ein möglicher Standort für die eigentlich in Überherrn geplante Batteriefabrik des chinesischen Herstellers SVolt? Jetzt wurde klar: Aus Platzgründen ist das keine Option.

Noch kein Sozialplan
Wieder Warnstreik bei Ford-Zulieferer Rhenus
Wenn Ford den Focus nicht mehr in Saarlouis produziert, brauchen auch die Zulieferer dort Pläne, wie es weitergeht. Bei Rhenus hat die IG Metall am Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen - sie will Klarheit für die Beschäftigten.

Warnstreik bei Rhenus
Beschäftigte von Ford-Zulieferern in Saarlouis streikten
Im Zulieferpark von Ford in Saarlouis wurde am Montag gestreikt. Die Gewerkschaft IG Metall hatte dazu symbolträchtig für fünf vor zwölf bei Rhenus LMS aufgerufen. Auch Beschäftigte anderer Zulieferer nahmen am Protestzug teil.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja