Das Firmenschild des Fordwerk in Saarlouis (Symbolbild) (Foto: Sebastian Knöbber/SR)

Ford-Betriebsrat verhandelt über längere Focus-Produktion

mit Informationen von Lars Ohlinger   13.12.2023 | 12:53 Uhr

Laut bisherigen Planungen wird der Focus im Ford-Werk Saarlouis noch bis Mai 2025 gebaut. Der Betriebsrat verhandelt derzeit aber mit der Geschäftsführung. Das Ziel: die Verlängerung der Produktion bis Ende 2025.

Bislang sieht der Sozialplan vor, dass der Focus in Saarlouis bis Mitte 2025 weiter produziert wird. In der voraussichtlich letzten Information an die Ford-Belegschaft in diesem Jahr teilte der Betriebsrat nun mit, dass man an einer Verlängerung arbeite und mit der Geschäftsführung in Verhandlungen stehe.

Bei einer Veränderung der zukünftigen Tagesraten oder Schichten sei eine Ausdehnung der Produktion des Focus bis zum Ende des Jahres 2025 möglich. Dieser Punkt hänge mit der zukünftigen Personalplanung zusammen und sei Teil des Gesamtpaketes für den Standort.

Verhandlungen mit Investor: Betriebsrat zurückhaltend

Hinsichtlich der Verhandlungen zwischen Ford und einem neuen Investor zeigt sich der Betriebsrat weiterhin zurückhaltend. Es werde zwar eine Investorenlösung klar bevorzugt, denn dadurch sei der Erhalt von mindestens 2500 Arbeitsplätzen möglich.

Allerdings habe es immer wieder Enttäuschungen gegeben und die Verhandlungen für einen Sozialplan seien wichtig, um für die Beschäftigten mehr Klarheit zu erreichen. An den Verhandlungen zwischen Ford und dem Investor sei der Betriebsrat nicht beteiligt. Eine Bewertung erfolge erst, wenn es dabei konkrete Ergebnisse gebe.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.12.2023 berichtet.


Mehr zum Thema Ford

Betriebsversammlung in Saarlouis
Wechsel bei Ford Saarlouis: Werksleiterin hat gekündigt
Es war ein turbulentes Jahr für die Belegschaft des Ford-Werks in Saarlouis. Die Zukunft bleibt allerdings weiter ungewiss, auch nach der Betriebsversammlung am Mittwoch. Nach SR-Informationen hat die Werksleiterin gekündigt.

Verhandlungen laufen weiter
Verbessertes Angebot von Ford-Seite möglich
Für den Saarlouiser Standort fehlt weiter eine Lösung. Einziger Strohhalm für die Beschäftigten: Die Verhandlungen laufen wieder. Nun hat sich der Ford-Deutschland-Chef geäußert - ein verbessertes Angebot von Ford-Seite ist nicht ausgeschlossen.

Debatte am Dienstag
Landtagsparteien streiten über Umgang mit Ford-Flop
Der saarländische Landtag hat sich in einer teils intensiven Debatte mit den Bemühungen der Landesregierungen für die Zukunft des Ford-Standorts in Saarlouis beschäftigt. Scharfe Kritik an der Kommunikation der Landesregierung kam von der CDU-Fraktion. Wirtschaftsminister Barke verteidigte sein Vorgehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja