Ford-Betriebsrat verhandelt über längere Focus-Produktion
Laut bisherigen Planungen wird der Focus im Ford-Werk Saarlouis noch bis Mai 2025 gebaut. Der Betriebsrat verhandelt derzeit aber mit der Geschäftsführung. Das Ziel: die Verlängerung der Produktion bis Ende 2025.
Bislang sieht der Sozialplan vor, dass der Focus in Saarlouis bis Mitte 2025 weiter produziert wird. In der voraussichtlich letzten Information an die Ford-Belegschaft in diesem Jahr teilte der Betriebsrat nun mit, dass man an einer Verlängerung arbeite und mit der Geschäftsführung in Verhandlungen stehe.
Bei einer Veränderung der zukünftigen Tagesraten oder Schichten sei eine Ausdehnung der Produktion des Focus bis zum Ende des Jahres 2025 möglich. Dieser Punkt hänge mit der zukünftigen Personalplanung zusammen und sei Teil des Gesamtpaketes für den Standort.
Verhandlungen mit Investor: Betriebsrat zurückhaltend
Hinsichtlich der Verhandlungen zwischen Ford und einem neuen Investor zeigt sich der Betriebsrat weiterhin zurückhaltend. Es werde zwar eine Investorenlösung klar bevorzugt, denn dadurch sei der Erhalt von mindestens 2500 Arbeitsplätzen möglich.
Allerdings habe es immer wieder Enttäuschungen gegeben und die Verhandlungen für einen Sozialplan seien wichtig, um für die Beschäftigten mehr Klarheit zu erreichen. An den Verhandlungen zwischen Ford und dem Investor sei der Betriebsrat nicht beteiligt. Eine Bewertung erfolge erst, wenn es dabei konkrete Ergebnisse gebe.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.12.2023 berichtet.