Stadtrat Saarlouis stimmt für Lenkungsausschuss für Ford-Gelände

Stadtrat Saarlouis stimmt für Lenkungsausschuss für Ford-Gelände

Steffani Balle / Onlinefassung: Anne Staut   14.03.2024 | 22:01 Uhr

Die Stadt Saarlouis wird einen so genannten Lenkungsausschuss einrichten, der Ansprechpartner für eine neue Gewerbe-Ansiedlung auf dem ehemaligen Ford-Gelände sein soll. Für die Gewerbe-Ansiedlungen auf dem Lisdorfer Berg hatte die Stadt das bereits erfolgreich eingesetzt.

Die Idee zu einem Lenkungsausschuss für das ehemalige Fordgelände hatte CDU-Oberbürgermeister-Kandidat Marc Speicher schon im Laufe der Woche vorgestellt. Am Donnerstag hat sich nun der Saarlouiser Stadtrat mit dem Thema befasst.

Video [aktueller bericht, 12.03.2024, Länge: 2:36 Min.]
Diskussion um Lenkungsausschuss für das Ford-Gelände

Zwar sei das Ford-Gelände keine "Grüne Wiese" wie ursprünglich der Lisdorfer Berg, gab SPD-Fraktionssprecher Florian Schäfer zu bedenken. Das Ford-Gelände sei dicht bebaut und müsse erst zurückentwickelt werden, um es neu mit Industrie und Gewerbe zu besiedeln.

Allerdings habe es sich gezeigt, dass es gut ist, als Stadt stark und geeint aufzutreten. Deshalb unterstütze die SPD den Antrag.

Antrag einstimmig angenommen

Dass der Lenkungsausschuss ein guter Ansprechpartner ist, das zeige die Ansiedlung von Nobilia auf dem Lisdorfer Berg, so Grünen-Sprecher Gabriel Mahren. Vor allem in der Kommunikation mit dem Land sei ein starkes Auftreten der Stadt wichtig.

Auch FDP, Freie Wähler, Linke und die AfD signalisierten Zustimmung. Lediglich AfD-Sprecher Carsten Becker mahnte an, er erhoffe sich durch den Lenkungsausschuss mehr klare und zeitnahe Informationen auch aus dem Ministerium.

Ohne Enthaltung wurde der CDU-Antrag einstimmig angenommen. Darüber zeigte sich Oberbürgermeister Peter Demmer hoch erfreut. Das sei gut, wenn man nun mit einer gemeinsamen Stimme verhandeln könne. 

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 14.03.2024 berichtet.


Mehr zu Ford in Saarlouis

Verhandlungstermine angeboten
Streik-Pause im Ford-Zulieferpark in Saarlouis
In den nächsten Tagen soll der Streik im Ford-Supplier-Park zunächst pausiert werden. Die bestreikten Firmen haben der Gewerkschaft IG Metall Verhandlungstermine vorgeschlagen. Es geht um mögliche Sozialtarifverträge für rund 500 Beschäftigte.

Sozialtarifvertrag gefordert
Mitarbeitende bei Ford-Zulieferer Benteler stimmen für Streik
Im Ford-Zuliefererparks drohen die nächsten Streiks. Beim Zulieferer Benteler fand am Freitag eine Urabstimmung statt, bei der die große Mehrheit der Mitarbeitenden für einen unbefristeten Streik gestimmt haben. Die Firma wäre stark vom Ende der Focus-Produktion in Saarlouis betroffen.

Schon ab 2025
Barke will auf Ford-Gelände kleinere Firmen ansiedeln
Eigentlich war es schon lange klar, nun ist es offiziell: Die Gespräche mit dem Investor für das Ford-Werk in Saarlouis sind gescheitert. Die Landesregierung will jetzt möglichst schnell Teile des Geländes übernehmen und sanieren, um dort über neue Ansiedlungen verhandeln zu können – ohne Ford.

Inkraftreten am 29. Februar
Enorme Zustimmung der Ford-Beschäftigten für Sozialtarifvertrag
Ein deutliches "Ja" zum Sozialtarifvertrag bei Ford Saarlouis: Mit einer „gigantischen Zustimmung“ von 93,28 Prozent haben die rund 3600 IG Metall Mitglieder für den ausgehandelten Vertrag gestimmt. Der Sozialtarifvertrag sieht unter anderem die Weiterbeschäftigung von 1.000 Ford-Mitarbeitern bis 2032 vor. Er soll bereits am 29. Februar in Kraft treten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja