Luftbild des Werksgeländes von Ford in Saarlouis (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Streik-Pause im Ford-Zulieferpark in Saarlouis

Lars Ohlinger   13.03.2024 | 14:25 Uhr

In den nächsten Tagen soll der Streik im Ford-Supplier-Park zunächst pausiert werden. Die bestreikten Firmen haben der Gewerkschaft IG Metall Verhandlungstermine vorgeschlagen. Es geht um mögliche Sozialtarifverträge für rund 500 Beschäftigte.

Der Streik im Ford-Zulieferpark in Saarlouis wird unterbrochen. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall haben die fünf bestreikten Unternehmen Termine für konkrete Verhandlungen über Sozialtarife für die Mitarbeiter angeboten. In den kommenden Tagen wird deswegen eine Streik-Pause vorgenommen. Die 500 Beschäftigten sollen dann wieder bei den Zulieferern zur Arbeit gehen.

Damit wird auch wieder die Pkw-Produktion im Ford-Werk ermöglicht. Falls die Verhandlungen ohne konkrete Ergebnisse verlaufen, soll der Streik sofort weitergeführt werden.

Forderung nach Sozialtarifvertrag bei Ford-Zulieferer

Im Zulieferpark sind derzeit insgesamt sieben Unternehmen mit etwa 1000 Beschäftigten tätig und produzieren für das Ford-Werk. Ein Unternehmen hatte mit der IG Metall in der vergangenen Woche einen Sozialtarifvertrag mit Transfergesellschaft und Abfindungen vereinbart.

Fünf Unternehmen mit 500 Beschäftigten werden bestreikt, da es keine Einigung gab. Die Gewerkschaft fordert Sozialtarifverträge, da nach dem Wegfall der Ford-Focus-Produktion die Zulieferer im angrenzenden Supplier-Park ihre Standorte voraussichtlich schließen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 13.03.2024 berichtet.


Mehr zu Ford

Sozialtarifvertrag gefordert
Mitarbeitende bei Ford-Zulieferer Benteler stimmen für Streik
Im Ford-Zuliefererparks drohen die nächsten Streiks. Beim Zulieferer Benteler fand am Freitag eine Urabstimmung statt, bei der die große Mehrheit der Mitarbeitenden für einen unbefristeten Streik gestimmt haben. Die Firma wäre stark vom Ende der Focus-Produktion in Saarlouis betroffen.
Schon ab 2025
Barke will auf Ford-Gelände kleinere Firmen ansiedeln
Eigentlich war es schon lange klar, nun ist es offiziell: Die Gespräche mit dem Investor für das Ford-Werk in Saarlouis sind gescheitert. Die Landesregierung will jetzt möglichst schnell Teile des Geländes übernehmen und sanieren, um dort über neue Ansiedlungen verhandeln zu können – ohne Ford.
Inkraftreten am 29. Februar
Enorme Zustimmung der Ford-Beschäftigten für Sozialtarifvertrag
Ein deutliches "Ja" zum Sozialtarifvertrag bei Ford Saarlouis: Mit einer „gigantischen Zustimmung“ von 93,28 Prozent haben die rund 3600 IG Metall Mitglieder für den ausgehandelten Vertrag gestimmt. Der Sozialtarifvertrag sieht unter anderem die Weiterbeschäftigung von 1.000 Ford-Mitarbeitern bis 2032 vor. Er soll bereits am 29. Februar in Kraft treten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja