Saarlouis gedachte der Opfer des Brandanschlags vor 32 Jahren

Saarlouis entschuldigt sich für Umgang mit Fall Yeboah

Thomas Gerber / Onlinefassung: Thomas Braun   19.09.2023 | 12:27 Uhr

Am 32. Jahrestag des tödlichen Brandanschlags in Saarlouis ist am Dienstag der Opfer gedacht worden. Oberbürgermeister Demmer entschuldigte sich im Rahmen der Gedenkveranstaltung für Versäumnisse der Stadt aus der Vergangenheit. Die Stadt stuft den Mord an dem ghanaischen Flüchtling Samuel Yeboah inzwischen ebenso wie die Landesregierung als rassistische Tat ein.

Wie aus der Einladung der Stadt für die Gedenkstunde am heutigen Dienstag hervorging, stuft auch die Stadt Saarlouis den Brandanschlag mittlerweile als rassistische Tat ein. Heute vor 32 Jahren kam dabei der ghanaische Geflüchtete Samuel Yeboah ums Leben. An ihn und an die anderen Opfer des Anschlags wurde am Dienstag bei einer Gedenkveranstaltung am Ort der ehemaligen Asylbewerberunterkunft erinnert.

Video [aktueller bericht, 19.09.2023, Länge: 2:19 Min.]
Saarlouis entschuldigt sich für Umgang mit Fall Yeboah

Mordprozess offenbarte rassistischen Hintergrund

Der Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer (SPD) entschuldigte sich am Dienstag offiziell. Der Verlauf des Koblenzer Mordprozesses gegen den früheren Neonazi Peter S. habe gezeigt, dass der Anschlag rassistisch motiviert gewesen sei. Diese Einschätzung teile er inzwischen unabhängig vom Ausgang des Prozesses, in dem sich die früheren Neonazis teilweise gegenseitig der Tat bezichtigt hätten.

Gedenkfeier für Samuel Yeboah
Audio [SR 3, Jochen Marmit (c) SR, 19.09.2023, Länge: 04:37 Min.]
Gedenkfeier für Samuel Yeboah
Vor 32 Jahren wurde der ghanaische Flüchtling Samuel Yeboah ermordet. In Saarlouis wurde eine Gedenkfeier abgehalten. SR- Reporter Jochen Marmit berichtet.

Die letzten Monate seien eine Zäsur gewesen. Die letzten Monate und insbesondere der Prozess hätten zu einem Umdenken bei der Stadt und zu einer neuen Bewertung des Gedenkens geführt. Der Blick zurück offenbare, dass die Stadtpolitik den Opfern der Anschläge in der Vergangenheit nicht mit ausreichend Empathie begegnet sei.

Yeboah-Prozess: Abschluss der Beweisaufnahme
Audio [SR 3, Thomas Gerber, 19.09.2023, Länge: 04:12 Min.]
Yeboah-Prozess: Abschluss der Beweisaufnahme

Bislang hatte sich Demmer wie seine Vorgänger geweigert, den Anschlag als rassistisch einzustufen, da unklar gewesen sei, wer das Feuer gelegt hat. Demmer kündigte an, sich bei der Gedenkveranstaltung für Versäumnisse der Stadt aus der Vergangenheit zu entschuldigen.

Samuel Yeboah bei Anschlag getötet

Im Landtag soll nun ein Opferfonds auf den Weg gebracht werden. Die Landesregierung zeigt sich nachdrücklich bemüht, endlich auf die Opfer zuzugehen. Auch die Stadt Saarlouis will in den kommenden Wochen versuchen, mit den Angehörigen und Betroffenen des Anschlags in Kontakt zu treten, um ihnen Hilfe anzubieten.

Video [aktueller bericht, 19.09.2023, Länge: 2:50 Min.]
Beweisaufnahme im Yeboah-Prozess beendet

Zudem soll auf dem Gutenbergplatz in Saarlouis künftig ein Mahnmal für Opfer von Hass, Diskriminierung und Gewalt aufgestellt werden - auch als Teil des Gedenkens an Samuel Yeboah.

Bei dem Brand in der Nacht zum 19. September 1991 war der ghanaische Flüchtling Samuel Yeboah getötet worden. Zwei weitere Bewohner der Asylbewerberunterkunft zogen sich bei Sprüngen aus dem Fenster Knochenbrüche zu. Die anderen Bewohner blieben unverletzt, leiden aber noch bis heute unter den Erlebnissen aus der Brandnacht.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 15.09.2023.


Mehr zum Fall Yeboah und dem Brandanschlag in Saarlouis

Abschluss erwartet
Urteil im Yeboah-Prozess am 9. Oktober
Nach knapp einem Jahr steht das Ende des Yeboah-Prozesses um den tödlichen Brandanschlag vor über 30 Jahren kurz bevor. Kommende Woche sollen die letzten Zeugen und Sachverständigen befragt werden, danach folgen die Plädoyers.

Analyse des bisherigen Prozesses
Yeboah-Prozess: Mordurteil gegen Peter S. gilt als wahrscheinlich
Der Yeboah-Prozess steht kurz vor dem Abschluss der Beweisaufnahme. Das Verfahren gegen den ehemaligen Saarlouiser Neonazi Peter S. geht jetzt in eine Sommerpause und wird Mitte August fortgesetzt. Ein Urteil gegen den 52-Jährigen wegen Mordes gilt als wahrscheinlich.

Untersuchung von Behördenversagen
Saar-Landtag setzt U-Ausschuss zum Tode Samuel Yeboahs ein
Ein Untersuchungsausschuss im saarländischen Landtag wird sich mit dem gewaltsamen Tod von Samuel Yeboah im Jahre 1991 befassen. Er soll unter anderem Versäumnisse im Umgang mit der Tat, vor allem im Hinblick auf deren rassistische Motive, klären. Trotz Kontroversen um die Zusammensetzung des U-Ausschusses fiel der Beschluss einstimmig.

Halbes Jahr nach Prozessauftakt
Yeboah-Prozess: Angeklagter beschuldigt Dritten als Haupttäter
Im Prozess um den Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis hat der Angeklagte einem ehemaligen Mitglied der Neonazi-Szene die Hauptschuld zugeschoben. Dieser habe das Feuer gelegt - er selbst sei nur dabei gewesen.

Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja