Bosch-Standort Homburg befürchtet Ende der Produktion

Gewerkschafter und Betriebsräte besorgt um Zukunft von Bosch Homburg

Mirko Tomic / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   15.03.2024 | 20:04 Uhr

Wie zukunftssicher sind die Jobs bei Bosch Homburg? Gewerkschafter der IG Metall und auch der Betriebsratsvorsitzende des Unternehmens sind besorgt. Eventuell droht eine Produktionsverlagerung in die Türkei oder China. Der Konzern kommuniziere derzeit täglich weiteren Job-Abbau.

In den vergangenen Jahren ist es bisher immer gelungen, Jobverluste und Stellenabbau in Homburg zu verhindern. Nun machen sich Betriebsräte und Gewerkschafter der IG Metall große Sorgen für die Zukunft des Bosch-Standorts in Homburg – denn das Bosch -Management scheint offenbar die allgemeine negative Stimmung im Industrieland Deutschland für drastische Abbaupläne ausnutzen zu wollen.

Video [aktueller bericht, 15.03.2024, Länge: 2:28 Min.]
Gewerkschaften zeigen sich besorgt um Zukunft des Homburger Bosch-Werks

„Die Ausrichtung des Bosch Konzerns kritisieren wir massiv. Jeden Tag gibt es neue Botschaften über Jobbaubau. In Homburg sind Belegschaft, Betriebsräte und Gewerkschafter in Sorge“, sagt Salvatore Vicari von der IG Metall Homburg.

Unklare Marktchancen der Wasserstoffkomponenten

Das Problem: Die vor kurzem eingeführte Wasserstoffkomponentenfertigung beschäftigt in Homburg keine zehn Prozent der Belegschaft. Wegen ungeklärter Marktchancen in Deutschland und Europa scheint Bosch das Projekt Wasserstoff jetzt beerdigen zu wollen, zumindest hierzulande.

„Ich befürchte dass das, was wir aus den internen Bosch-Publikationen erfahren, dass es eine Verschiebung geben wird, weil der Markt in Deutschland und der EU es nicht hergibt. Das wiederum bedeutet, dass diese Produkte von denen wir uns ab den Jahren 2028 / 2030 neue Arbeitsplätze erhofft hatten, so vermutlich nicht kommen werden“, befürchtet Oliver Simon, Betriebsratsvorsitzender Homburg und Mitglied im Bosch-Gesamtbetriebsrat. Träfe das ein, bräuchte der Standort ein Ersatzprodukt, mit dem man eine Brücke in die Zukunft schlagen könne.

Video [aktueller bericht, 15.03.2024, Länge: 2:33 Min.]
SR-Wirtschaftsjournalist: „ Dort zu produzieren, zeugt von wenig Weitblick“

Injektoren-Produktion nur bis 2025 gesichert

Denn bisher setzt Homburg hauptsächlich auf die Injektoren-Produktion, sowohl für LKW als auch PKW. Daran arbeiten rund 70 Prozent der Belegschaft. Vertraglich abgesichert ist diese Einspritzpumpen-Fertigung aber nur bis Ende 2025. Dann könnte diese Linie ins türkische Bosch-Werk nach Bursa verlagert werden.

„Wenn die Wasserstoffkomponenten in Homburg keine Zukunft hätten und zusätzlich die PKW-Injektoren durch das politische Aus entfallen, bliebe uns nur der Lkw-Injektor“, ergänzt Christian Rübel vom Bosch Betriebsrat. Würde diese Produktion dann doch in die Türkei verlagert, sei das gleichbedeutend mit einem Aus für Homburg.

Die Belegschaft will jedenfalls ihren Standort nicht kampflos aufgeben. Noch wäre der Konflikt durch den Konzern zu lösen.

Betriebsrat fürchtet weiteren Stellenabbau bei Bosch in Homburg
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 15.03.2024, Länge: 03:32 Min.]
Betriebsrat fürchtet weiteren Stellenabbau bei Bosch in Homburg

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" im SR Fernsehen am 15.03.2024 berichtet.


Mehr zu Bosch in Homburg

Fördermittel für das Saarland
Bosch in Homburg erhält zwölf Millionen Euro für Wasserstoff-Projekt
Auf dem Weg zur Entwicklung neuer Wasserstoff-Technologien erhält der Bosch-Konzern Fördermittel in Millionenhöhe – unter anderem für ein Projekt im Saarland.

Höchste Absatzzahlen der Werksgeschichte
Durchwachsenes Geschäftsjahr für Bosch – Werk in Homburg erfolgreich
Das Bosch-Werk in Homburg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Bei den Komponenten für die Dieseltechnologie sind die Absatzzahlen nach Werksangaben so hoch wie noch nie zuvor. Der Standort hat rund 3800 Beschäftigte.

Umbruch in der Automobilbranche
Bluten Autozulieferer im Saarland aus?
Die Autoindustrie ist im Umbruch: Die rückläufige Nachfrage beim Diesel, der unsichere Ausgang des Brexit und die internationalen Handelsstreitigkeiten bremsen die Konjunktur in dem Bereich aus. Das zeigen auch die jüngsten Meldungen von Schaeffler und Bosch aus Homburg. Aber wie geht es weiter?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja