Ergebnisse der Frage nach der Zufriedenheit mit der Landesregierung (Foto: SR/infratest dimap)

Wachsende Zufriedenheit mit der Regierungsarbeit

  11.11.2020 | 06:00 Uhr

Mehr als zwei Drittel der Saarländer sind mit der Arbeit ihrer Regierung zufrieden oder sehr zufrieden. 69 Prozent der Befragten gaben das im aktuellen Saarlandtrend an. Das ist ein Plus von 14 Prozent.

Frage: Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Landesregierung im Saarland?

Mit dem „Filter“ können sie die Auswertung nach weiteren Kriterien sortieren wie Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss und Parteizugehörigkeit.

Die saarländische Landesregierung erhält von den Saarländern deutlich mehr Zustimmung zu ihrer Arbeit als noch vor einem Jahr.

62 Prozent der Befragten gaben an, mit der Arbeit der Regierung "zufrieden" zu sein. Das ist ein Zuwachs um elf Prozentpunkten im Verleich zur letzten Umfrage im Mai 2019. Sieben Prozent der Menschen gaben an, "sehr zufrieden" zu sein. Das sind drei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Umfrage.

Nur noch 23 Prozent der Saarländer gibt an mit der Arbeit der Landesregierung "weniger zufrieden" zu sein. Das ist ein Rückgang um 15 Prozentpunkte. "Gar nicht zufrieden" sind acht Prozent - ein Zuwachs um zwei Prozentpunkte.

Gute Zustimmungswerte über Parteigrenzen

Unter den CDU-Anhängern finden sich die meisten Zufriedenen: 92 Prozent finden die Arbeit der Landesregierung gut. Von den SPD-Anhängern sind 82 Prozent zufrieden, bei den Anhängern der Grünen sind 73 Prozent zufrieden. Aber auch von den Linken-Anhängern ist immerhin fast jeder Zweite (48 Prozent) mit der Arbeit der Regierung zufrieden.

Nur die Anhänger der AfD sind eher unzufrieden. 88 Prozent der AfD-Anhänger sind "weniger zufrieden" oder "gar nicht zufrieden".

Zufriedenheit mit Bundesregierung steigt

Im Bundesvergleich schneidet die saarländische Regierung etwas besser ab als die Bundesregierung, die aber ebenfalls gute Zustimmungswerte verbuchen kann. Laut aktuellem ARD-Deutschlandtrend sind 62 Prozent der befragten Deutschen sehr zufrieden oder zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD.


Grundgesamtheit: Wahlberechtigte im Bundesland / Werte in Prozent / Veränderungen in Prozentpunkten zu Mai 2019 / Fehlende Werte zu 100 Prozent: Weiß nicht / keine Angabe


Saarlandtrend 2020
Alle Ergebnisse des Saarlandtrends
Infratest dimap hat im Auftrag des Saarländischen Rundfunks 1000 Saarländerinnen und Saarländer zu unterschiedlichen politischen Themen und der Corona-Krise befragt. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja