Ergebnisse nach der sogenannten Sonntagsfrage (Foto: SR/infratest dimap)

CDU gewinnt, SPD verliert an Zustimmung

  11.11.2020 | 06:00 Uhr

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, wäre die CDU erneut stärkste Kraft und könnte ihren Vorsprung vor der SPD weiter ausbauen. Die Christdemokraten kämen demnach auf 40 Prozent der Stimmen. Die SPD verliert. Bei Linken und Grünen gibt es wenig Veränderungen. Die AfD bliebe unverändert bei acht Prozent.

Frage: Welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag im Saarland Landtagswahl wäre?

Könnten die Saarländer am kommenden Sonntag den Landtag wählen, wäre die CDU mit 40 Prozent der Stimmen klar die stärkste Kraft. Im Vergleich zum letzten Saarlandtrend würden die Christdemokraten drei Prozentpunkte zulegen. Die SPD würde drei Prozentpunkte weniger erhalten und käme auf 22 Prozent der Stimmen. Die Linke würde ebenfalls leicht verlieren (einen Prozentpunkt) und käme auf elf Prozent.

Die Grünen könnten um einen Prozentpunkt zulegen und würden zwölf Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Keine Veränderung gebenüber der letzten Umfrage gibt es bei der Zustimmung zur AfD. Sie bekäme acht Prozent der Stimmen. Die FDP verliert einen Prozentpunkt und käme mit nur drei Prozent nicht in den Landtag.

Mögliche Koalitionen

Bei diesen Ergebnissen wäre erstmals eine schwarz-grüne Landesregierung im Saarland möglich. Auch für eine Große Koalition würde es nochmal reichen. Für Rot-Rot-Grün allerdings nicht.

Hinweis:

Die „Sonntagsfrage“ misst aktuelle Wahlneigungen, kein tatsächliches Wahlverhalten. Sie ermittelt einen Zwischenstand im Meinungsbildungsprozess, der erst am Wahltag abgeschlossen ist. Rückschlüsse auf den Wahlausgang sind damit nur bedingt möglich. Viele Wähler legen sich kurzfristig vor einer Wahl fest. Gewachsen ist zudem die Bedeutung des Wahlkampfs mit der gezielten Ansprache von unentschlossenen und taktischen Wählern.


Grundgesamtheit: Wahlberechtigte im Bundesland / Reihenfolge der Parteien entspricht dem Ergebnis der letzten Landtagswahl im Saarland / Werte in Prozent / Veränderungen in Prozentpunkten zu Mai 2019


Saarlandtrend 2020
Alle Ergebnisse des Saarlandtrends
Infratest dimap hat im Auftrag des Saarländischen Rundfunks 1000 Saarländerinnen und Saarländer zu unterschiedlichen politischen Themen und der Corona-Krise befragt. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja