Die Alte Schule in Saarhölzbach (Foto: Patrick Wiermer)

Bürgermeister-Gattin in Immobilien-Affäre verwickelt

Patrick Wiermer /Onlinefassung Kai Forst   19.01.2016 | 19:52 Uhr

In der Affäre um die Flüchtlingsunterkunft in Saarhölzbach werden immer mehr Details bekannt. Der Mettlacher Bürgermeisters Carsten Wiemann erklärte, dass seine Ehefrau zeitweise Gesellschafterin der Firma war, die das Gebäude an die Gemeinde Mettlach vermietet hat. Derweil zerfällt die Mettlacher SPD.

Die Vorwürfe räumte Bürgermeister Carsten Wiemann (SPD) vor der Hauptausschusssitzung am Dienstagabend ein. Seine Frau, Iris Wiemann-Enkler, war vom 13. November bis zum 4. Dezember Gesellschafterin der Grüner Kreis Immobilien GmbH (GKI), die das Gebäude an die Gemeinde Mettlach vermietet hat. Sie ist ausgeschieden, weil sie es laut Wiemann nicht geschafft hat, das ehemalige Hotel-Restaurant „in Richtung Eigentumswohnungen mit gastronomischer Einrichtung zu entwickeln“. Während der Gesellschaftertätigkeit seiner Frau habe der Bürgermeister keine Verhandlungen mit der Immobilienfirma geführt.

Mettlacher SPD fällt auseinander

Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann (Foto: Imago/Becker&Bredel)
Musste einräumen, dass seine Frau in die Immobilien-Affäre verwickelt war: Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann.

Dennoch bleiben viele Fragen offen. Die Rolle von Wiemann-Enkler gebe der Affäre eine neue Dimension, sagte der Mettlacher CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Thielen. Die Rolle von Bürgermeister Wiemann müsse genau untersucht werden. Das fordern auch die Freien Bürger Mettlach. Die Mettlacher SPD fällt derweil auseinander. Während Fraktionschef Markus Rausch noch nicht an Rücktritt denkt, sind fünf Ratsmitglieder aus der Fraktion ausgetreten. Ein weiteres hat sein Mandat niederlegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja