Großes Mitglieder-Plus für Saar-AfD im Jahr 2023

Großes Mitglieder-Plus für Saar-AfD im Jahr 2023

Christian Leistenschneider   22.01.2024 | 09:14 Uhr

Die SPD bleibt die mitgliederstärkste Partei im Saarland. 2023 verlor sie allerdings mehr Mitglieder als die CDU. Verluste mussten alle Parteien hinnehmen, nur die AfD konnte ihre Mitgliederzahl steigern.

Im Jahr ihres Wahlsieges konnten die Sozialdemokraten die CDU nicht nur aus der Staatskanzlei, sondern auch vom Spitzenplatz der mitgliederstärksten Partei im Saarland verdrängen. Dort hat sie sich auch 2023 gehalten, der Abstand hat sich allerdings verringert.

Mehr als 500 SPD-Austritte

Neben zahlreichen Todesfällen, die auch die Union zu beklagen hat, hatte die SPD 558 Austritte zu verschmerzen. Dem stehen 422 Neumitglieder gegenüber. Insgesamt kommt die Partei auf etwa 14.000 Mitglieder, was nach Angaben der Partei weiterhin der höchste Organisationsgrad aller SPD-Landesverbände bundesweit ist.

Die Saar-CDU bringt es zum Ende des Jahres 2023 auf 13.839 Mitglieder, ein Minus von 280. Seit Herbst gebe es allerdings mehr Ein- als Austritte, teilte Parteisprecher Maximilian Schneider mit.

Video [aktueller bericht, 20.01.2024, Länge: 2:39 Min.]
Alle Saar-Parteien verlieren Mitglieder, nur AfD legt zu

Über 80 Prozent mehr AfD-Mitglieder

Einen deutlichen Zuwachs im Jahr 2023 konnte die AfD verzeichnen. Sie erhöhte ihre Mitgliederzahl trotz Kontroversen um die Nähe zu rechtsextremen Positionen nach Angaben von Parteichef Carsten Becker von 415 auf 758, eine Steigerung um über 80 Prozent.

Die AfD ist damit die einzige der größeren Parteien im Saarland, die am Ende des Jahres 2023 mehr Mitglieder zählte als zu dessen Beginn. Denn wie SPD und CDU mussten auch die Grünen (-107 auf 1504) und die FDP (-85 auf 975) einen Mitgliederschwund verzeichnen. Bei den Freien Demokraten fiel er mit rund acht Prozent besonders groß aus. Von der Linken war keine Auskunft zu bekommen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 20.01.2024 berichtet


Mehr zu den Saar-Parteien

Nach Recherche über Geheimtreffen
AfD-Verbotsverfahren? Die Meinungen gehen auseinander
Die Fraktionen von SPD und CDU im saarländischen Landtag haben unterschiedliche Positionen zu einem möglichen AfD-Verbotsverfahren. Der Präsident des saarländischen Verfassungsgerichts, Rixecker, zeigte sich zurückhaltend. Die AfD ist erwartungsgemäß dagegen.

Landesparteitag in St. Ingbert
Wie die Saar-CDU die Kommunalwahlen gewinnen will
Mit Forderungen nach einer besseren Finanzausstattung der Kommunen und einer Begrenzung der Zuwanderung will die saarländische CDU in den Kommunalwahlkampf 2024 ziehen. Das hat sie auf ihrem Landesparteitag in St. Ingbert beschlossen. Landeschef Toscani teilte zudem gegen die Regierung aus.

Landesparteitag in Völklingen
Anke Rehlinger bleibt Chefin der Saar-SPD
Die saarländische SPD hat Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gestern als Vorsitzende bestätigt. Sie erhielt beim Landesparteitag in Völklingen 98,7 Prozent der Stimmen.

Wahlergebnis verschlechtert
Oliver Luksic bleibt Vorsitzender der Saar-FDP
Auf ihrem Landesparteitag in Püttlingen haben die Freien Demokraten ihren Landesvorsitzenden Oliver Luksic im Amt bestätigt. Er erhielt 79 Prozent der Stimmen und damit weniger als bei der Wahl zuvor. Luksic kritisierte vor allem die Wirtschaftspolitik der Landesregierung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja