Carsten Becker mit rechtsextremem T-Shirt in Schule

Carsten Becker mit rechtsextremem T-Shirt in Schule

Janek Böffel   10.08.2023 | 18:03 Uhr

Der Landesvorsitzende der AfD, Carsten Becker, ist bei einer Diskussionsveranstaltung an einer Saarlouiser Schule mit einem T-Shirt der rechtsextremen „Identitären Bewegung“ aufgetreten. Die Gruppe wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

„Unser Volk zuerst. Autarkie – Souveränität – Remigration“ stand offen sichtbar auf dem T-Shirt von AfD-Mitglied Carsten Becker. Mit dem Shirt war er auf einer Veranstaltung an einer Schule in Saarlouis. Ein Foto davon hat die Saarbrücker Zeitung veröffentlicht.

Bundesverfassungsgericht stuft Bewegung als rechtsextrem ein

Die letzten drei Worte sind laut dem Verfassungsschutz Baden-Württemberg der Titel einer Aktion der „Identitären Bewegung“, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird.

Laut Bundesamt für Verfassungsschutz verstoße ihre Ideologie gegen die grundgesetzlich verankerte Menschenwürde sowie das Demokratieprinzip und sei somit mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung unvereinbar.

Becker will sich zu T-Shirt nicht äußern

Auch der hiesige Verfassungsschutz beobachtet die Identitäre Bewegung. In Frankreich, wo die Bewegung herkommt, ist die dortige Gruppe bereits seit 2021 verboten, da sie zu Diskriminierung, Hass und Gewalt aufgerufen habe.

Der saarländische AfD-Vorsitzende Becker wollte sich zu seinem T-Shirt der rechtsextremen Gruppe auf SR-Anfrage nicht äußern. Er lasse Stil- und Modefragen unbeantwortet.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 10.08.2023 berichtet.


Mehr zur zur AfD im Saarland

Beispiel Homburg
Wo AfD und andere Parteien im Saarland zusammenarbeiten
Mit seiner Aussage, man müsse auf kommunaler Ebene nach Wegen der Zusammenarbeit mit der AfD suchen, hat CDU-Chef Merz die Diskussion ins Laufen gebracht. Wie ist im Saarland das Verhältnis der anderen Parteien zur AfD? Ein Beispiel aus Homburg.

Bundesparteitag in Magdeburg
Saar-Politiker Wirth im AfD-Bundesschiedsgericht
Der saarländische AfD-Politiker Christian Wirth ist ins Bundesschiedsgericht der Partei gewählt worden. Auf dem Bundesparteitag in Magdeburg hat er am Freitag die erforderliche Mehrheit erhalten.

Distanzierung von Merz-Aussagen
CDU Saar strikt gegen Zusammenarbeit mit AfD
Mit seinen Äußerungen zu einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene hat CDU-Bundeschef Merz viel Kritik in der eigenen Partei ausgelöst. Auch die Saar-CDU distanziert sich deutlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja