Esra Limbacher will wieder für den Bundestag kandidieren

Esra Limbacher will wieder für den Bundestag kandidieren

Julia Berdin   10.11.2024 | 11:00 Uhr

Seit drei Jahren ist Esra Limbacher (SPD) Abgeordneter im Bundestag - und er möchte es auch bleiben. Der Saar-SPD-Generalsekretär will erneut kandidieren.

Nach dem Scheitern der Ampel-Koalition stehen im kommenden Jahr Neuwahlen an. Wann genau, steht noch nicht fest. Der Generalsekretär der Saar-SPD und derzeit Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Homburg, Esra Limbacher, will aber auf jeden Fall erneut für den Bundestag kandidieren. Das teilte Limbacher dem SR mit.

Es sei gut, dass die Ampel-Koalition ein Ende gefunden habe. Nun sei es an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Er wolle weiter für Arbeitsplätze und die Zukunft des saarländischen Wirtschaftsstandortes kämpfen. Limbacher ist seit 2021 Mitglied des Bundestages. Seit vergangenem Jahr ist er zudem Generalsekretär der Saar-SPD.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 10.11.2024 berichtet.


Mehr zu Esra Limbacher und dem Aus der Ampel-Regierung

Reaktionen auf Ampel-Aus
Saar-Wirtschaft für schnelle Neuwahlen im Bund
Schnelle Entscheidungen – das ist die Hauptforderung aus der saarländischen Wirtschaft an die Bundespolitik nach dem Ampel-Aus. In dem Punkt sind sich auch Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter einig – und darin, dass das mit einer Minderheitsregierung kaum zu machen sein dürfte.

Diskussion über weiteren Zeitplan
Ampel abgeschaltet: So reagiert das Saarland
Die Ampel ist am Ende: Bundeskanzler Scholz will im Januar die Vertrauensfrage stellen, die CDU fordert ein schnelleres Vorgehen. Auch die saarländische Politik ist uneins beim Zeitplan.

"Wenn Sport, dann morgens um sechs"
Der volle Terminkalender der Bundestagsabgeordneten
Arbeitsbeginn spätestens um 7.00 Uhr, letzte Veranstaltungen spät am Abend: 14-Stunden-Tage sind in Sitzungswochen des Bundestages in Berlin keine Seltenheit. Für die beiden saarländischen Abgeordneten Esra Limbacher (SPD) und Nadine Schön (CDU) ist Sport ein guter Ausgleich zum vollen Terminkalender. Doch das geht nur mit extra frühem Aufstehen.

Saarländische Bundestagsabgeordnete
„Viel Streit, wenig Produktivität“: Die Arbeit der Ampelregierung und wie die Opposition profitiert
2021 zog Esra Limbacher als gefeierter Bundestagsneuling für die SPD nach Berlin, die langjährige Abgeordnete Nadine Schön (CDU) schaffte es nur als Nachrückerin. Heute, zweieinhalb Jahre später: umgekehrte Stimmung. Eindrücke vom Gipfelsturm ins Tal der Tränen und zurück.

Landesparteitag in Völklingen
Limbacher neuer Generalsekretär der Saar-SPD
Esra Limbacher ist neuer Generalsekretär der SPD im Saarland. Er wurde am Samstag auf dem Landesparteitag der Saar-SPD in Völklingen mit 88,85 Prozent gewählt. Am Freitag war bereits Ministerpräsidentin Anke Rehlinger als SPD-Vorsitzende im Amt bestätigt worden.

Alltag als Bundestagsabgeordnete
Berliner Blase, Fleißarbeit und Sommertour
Bundestagsabgeordnete haben Macht, Privilegien, leben in ihrer „Berliner Blase“. Bis mitten in der Nacht halten sie Reden im Plenum, rennen von einem Termin zum nächsten. Pendeln zwischen Berlin und Familie im Wahlkreis hin und her. Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestagsalltags zweier saarländischer Abgeordneter.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja