Limbacher neuer Generalsekretär der Saar-SPD
Esra Limbacher ist neuer Generalsekretär der SPD im Saarland. Er wurde am Samstag auf dem Landesparteitag der Saar-SPD in Völklingen mit 88,85 Prozent gewählt. Am Freitag war bereits Ministerpräsidentin Anke Rehlinger als SPD-Vorsitzende im Amt bestätigt worden.
Die Wahl von Esra Limbacher – ohne Gegenkandidaten und mit 88,85 Prozent Zustimmung – war eigentlich nur eine Formsache. In seiner Bewerbungsrede sagte Limbacher, die Saar-SPD sei gerade so stark wie lange nicht, man müsse aber auch daran arbeiten, dass sie eine Volkspartei bleibe.
Die SPD dürfe nicht die Fehler anderer machen und sich nicht mehr inhaltlich weiterentwickeln. Einer von mehreren Seitenhieben gegen die Saar-CDU. Limbacher will die Saar-SPD zum modernsten Landesverband deutschlandweit machen.
Dafür müsse man auch Mitglieder gewinnen, die nicht in der dritten Generation Sozialdemokraten seien – vor allem Menschen aus dem Handwerk und mit Migrationshintergrund. Nur so bleibe man Saarlandpartei.
Petry tritt bei Europawahl an
Limbacher löst den europapolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion Christian Petry als saarländischen Generalsekretär ab. Petry, der das Amt seit 2018 innehatte, will im nächsten Jahr als saarländischer SPD-Kandidat für die Europawahl antreten. Er wurde am Samstag für den ersten saarländischen Platz auf der Europaliste der Bundes-SPD nominiert.
Am Freitagabend war bereits Anke Rehlinger als Vorsitzende im Amt bestätigt worden. Sie erhielt 98,7 Prozent der Stimmen. Rehlinger war ebenfalls ohne Gegenkandidat angetreten.
Der zweitägige Landesparteitag der SPD in Völklingen ist der erste Landesparteitag nach der Landtagswahl, bei der die SPD die absolute Mehrheit im Saarland errang und nach mehr als 20 Jahren die Staatskanzlei zurückeroberte.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.11.2023 berichtet.