Windrad in der Landschaft (Foto: IMAGO / Westend61)

Landtag will mehr Flächen im Saarland für Windkraft nutzen

Janek Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   13.03.2024 | 12:59 Uhr

Der Ausbau von erneuerbaren Energien im Saarland soll vorangetrieben werden. Ein entsprechendes Gesetz hat der saarländische Landtag am Mittwoch mit den Stimmen der SPD auf den Weg gebracht. Kritik gab es von CDU und AfD.

Im Saarland sind derzeit nur 0,8 Prozent der Landesfläche für Windkraft nutzbar. Dieser Anteil soll mit einem Gesetzespaket des Landtags deutlich auf zwei Prozent oder umgerechnet 51 Quadratkilometer erhöht werden.

In fast allen Kommunen bedeutet das einen spürbaren Zuwachs von für Windenergie nutzbaren Flächen. In dem Gesetz wird auch festgelegt, welche Gemeinde wie viel Flächen bereitstellen muss.

Video [aktueller bericht, 13.03.2024, Länge: 2:34 Min.]
Landtag verabschiedet Gesetzentwurf zum EEG-Ausbau

"Änderung alternativlos"

Die Kommunen sollen von den Betreibern verpflichtend mit 0,2 Cent pro Kilowattstunde an den Einnahmen beteiligt werden - das soll nach Hoffnung der SPD die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöhen.

SPD-Wirtschaftsminister Jürgen Barke nannte die Änderung alternativlos. Mit dem Gesetz gehe man sogar über die Bundesvorgaben hinaus. Man müsse als energiegeprägtes Land ambitioniert sein.

Kritik von CDU und AfD

Die CDU nannte das Gesetz zu teuer und unnötig, da es zu wenig Windkraftpotenzial im Land gebe. Man sei heute schon auf Platz drei, so der Abgeordnete Marc Speicher.

Die AfD kritisierte das Gesetz. Der parlamentarische Geschäftsführer Carsten Becker nannte es ein "Flatterstromausbaugesetz", Wind und Sonne böten keine sichere Energiezulieferung.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 13.03.2024 berichtet.


Mehr zu Windrädern im Saarland

Erneuerbare Energien
Nur vier neue Windräder im Saarland seit Jahresbeginn
Der Ausbau der Windkraft im Saarland kommt weiterhin nur schleppend voran. Nur vier neue Anlagen sind 2023 bislang ans Netz gegangen. Im Bundesvergleich landet das Land im unteren Mittelfeld.

Ergebnis einer neuen Studie
Schöpfen Kommunen im Saarland ihr Windrad-Potenzial nicht aus?
Laut einer neuen Studie stehen im Saarland deutlich mehr Flächen für Windkraftanlagen zur Verfügung als bisher angenommen – insbesondere in Perl. Die Ergebnisse der Studie stoßen dort auf wenig Begeisterung.

Zu viel Wind
Abbau des havarierten Windrads in Losheim abgebrochen
Der Abbau des beschädigten Windrades bei Losheim ist vorerst eingestellt worden. Grund sind vor allem die hohen Windgeschwindigkeiten. Es gibt aber weitere Hindernisse.

Trotz Bestrebungen zum Ausbau erneuerbarer Energien
Dieses Jahr noch kein neues Windrad im Saarland in Betrieb
Deutschland will unabhängiger von fossiler Energie werden. Dabei spielt der Ausbau von erneuerbarer Energie eine bedeutende Rolle. Während bundesweit die Zahl der neuen Windkraftanlagen in diesem Jahr bereits deutlich gestiegen ist, ist im Saarland 2023 noch kein neues Windrad ans Netz gegangen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja