Das Losheimer Windrad am Tag nach dem Brand (Foto: SR)

Abbau des havarierten Windrads in Losheim abgebrochen

  27.07.2023 | 18:00 Uhr

Der Abbau des beschädigten Windrades bei Losheim ist vorerst eingestellt worden. Grund sind vor allem die hohen Windgeschwindigkeiten. Es gibt aber weitere Hindernisse.

Ende Dezember letzten Jahres ist bei Losheim ein Windrad abgebrannt. Seit Monaten steht es nun aber schon demoliert im Windpark. Am Donnerstag sollte das Windrad nun endlich abgebaut werden. Doch dann spielte das Wetter - insbesondere die hohen Windgeschwindigkeiten - nicht mit.

Hohe Kosten fallen an

Zudem sei es eine große Herausforderung das Rotorblatt von der Gondel zu lösen, sagte Horst Schmeer, Geschäftsführer des Windparks Saar. Nach dem Brand sei das Rad gesichert worden, damit es sich nicht unkontrolliert drehe. Nun müsse man prüfen, wie man es lösen könne.

Mit Blick auf das Wetter rechnet der Windparkbetreiber damit, dass die Abbauarbeiten am Mittwoch weiter gehen können. Bis dahin fallen täglich Kosten von über 100.000 Euro an - ein Großteil davon für die Miete eines Spezialkrans. Währenddessen plant der Betreiber bereits, ein neues und moderneres Windrad zu errichten. Es soll etwa dreimal leistungsstärker sein als das alte.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.07.2023 berichtet.


Mehr zum havarierten Windrad in Losheim

Spezialkran noch nicht verfügbar
Verzögerungen beim Abbau von abgebranntem Windrad

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja