Windräder im Saarland (Foto: Beatrix Heitz/SR)

Dieses Jahr noch kein neues Windrad im Saarland in Betrieb

  09.04.2023 | 12:42 Uhr

Deutschland will unabhängiger von fossiler Energie werden. Dabei spielt der Ausbau von erneuerbarer Energie eine bedeutende Rolle. Während bundesweit die Zahl der neuen Windkraftanlagen in diesem Jahr bereits deutlich gestiegen ist, ist im Saarland 2023 noch kein neues Windrad ans Netz gegangen.

Die Energiegewinnung aus Windkraft gilt als wichtiges Element zum Klimaschutz. Die Bundesregierung will daher mit dem "Wind-an-Land-Gesetz" den Ausbau von Windkraftanlagen schneller voranbringen. Anfang Februar ist das Gesetz in Kraft getreten.

Im Saarland ging allerdings im ersten Quartal 2023 kein einziges neues Windrad ans Netz. Das geht aus einer vorläufigen Auswertung der Fachagentur Windenergie an Land hervor. Im Vorjahreszeitraum waren es noch zwei neue Anlagen im Saarland.

Südregion hinkt beim Ausbau hinterher

Damit fällt das Saarland aus dem bundesweiten Trend heraus. Insgesamt ist in Deutschland die Zahl der neuen Windräder im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich gestiegen. Von Januar bis Ende März gingen demnach bundesweit 117 neue Windräder mit einer Gesamtleistung von 546 Megawatt in Betrieb - 17 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr.

Neben dem Saarland hinken der Analyse zufolge auch Bayern und Baden-Württemberg beim Ausbau hinterher. Der Bundesverband Windenergie sprach von einem "de facto Ausfall" der Südregion.

Sieben neue Anlagen in Rheinland-Pfalz

Im benachbarten Rheinland-Pfalz sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres sieben Windkraftanlagen neu ans Netz gegangen. Bundesweiter Spitzenreiter war den Angaben zufolge Schleswig-Holstein mit 29 neuen Anlagen.

Der Bundesverband Windenergie weist allerdings darauf hin, dass bis Ende April noch Nachmeldungen möglich sind.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne soll dazu beitragen, unabhängiger von fossilen Energien wie Kohle und Gas zu werden. Im Jahr 2030 soll laut Plänen der Bundesregierung 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen, derzeit ist es etwa die Hälfte.

Mehr zum Thema:

Brütender Schwarzstorch und Fledermäuse
Viele Auflagen für Windkraftanlage in Weiten
In Weiten, an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, sollen ab April vier Windräder Strom erzeugen. Die ersten Windradteile wurden bereits mit Schwertransporten geliefert. Nach dem Bau werden die Windräder jedoch nicht über den ganzen Tag laufen können, weil der Schwarzstorch in der Nähe nistet.


Weitere Themen im Saarland:

Wie sich Traditionen verändern
Warum bringt der Osterhase Eier?
Warum werden Ostereier bemalt? Und wie kommt es, dass der Hase sie versteckt? Früher fiel die Aufgabe auch Fuchs, Rabe und Kuckuck zu. Traditionen verändern sich, da ist das Osterfest mit seinen Traditionen keine Ausnahme.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja