Ein Kunde schiebt einen bis zum Rand gefüllten Einkaufswagen über den Parkplatz eines Supermarktes. (Foto: picture alliance/dpa | Matthias Balk)

Inflationsrate im Saarland sinkt auf 5,8 Prozent

  31.05.2023 | 16:02 Uhr

Der Trend aus den vergangenen Monaten hat sich auch im Mai fortgesetzt: Die Verbraucherpreise im Saarland steigen seit über einem Jahr erstmals weniger stark an. Treiber der Inflation sind weiter vor allem Energie und Lebensmittel – wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Die Preissteigerung im Saarland hat sich im Mai weiter abgeschwächt. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, lag sie im Vergleich zum Mai vergangenen Jahres bei 5,8 Prozent. Für einen durchschnittlichen Warenkorb, der vor einem Jahr 1000 Euro gekostet hat, mussten die Saarländerinnen und Saarländer damit im Mai 58 Euro mehr zahlen.

Im April waren es noch 64 Euro gewesen. Damit ist die Inflation den dritten Monat in Folge zurückgegangen. Zudem sank die Inflationsrate auf den niedrigsten Wert seit April 2022.

Weiter hohe Energiepreise, aber auf niedrigerem Niveau

Wesentlichen Einfluss auf die Preissteigerung haben nach wie vor die hohen Energiepreise. Der Preis für Gas lag 15,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Gegenüber April (15,5 Prozent) ist er damit hingegen wieder leicht gesunken und auch im Vergleich zu März hat sich einiges getan. Damals lag der Preisaufschlag bei mehr als 30 Prozent. Wie bereits im Vormonat fiel die Preissteigerung bei Fernwärme mit 1,1 Prozent geringer aus als noch zu Beginn des Jahres.

Deutlich weniger bezahlen müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher hingegen inzwischen beim Heizöl. Der Preis sank gegenüber Mai 2022 um 31,6 Prozent.

Tanken günstiger, Lebensmittel weiter teuer

Auch an der Tankstelle mussten die Saarländer nicht mehr so tief in die Tasche greifen. Hier hat sich der Trend aus April fortgesetzt, die Preise liegen nun 14,4 Prozent unter dem Vorjahresmonatsniveau.

Bei den Nahrungsmitteln sind die Preise um 14 Prozent höher als vor einem Jahr. Besonders deutlich war der Preisanstieg bei Gemüse (16,1 Prozent). Zum Start der Grillsaison mussten die Verbraucher zudem für Fleisch und Fleischwaren 6,7 Prozent mehr zahlen als vor einem Jahr.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 31.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Razzien in mehreren Bundesländern
Durchsuchung bei mutmaßlichen IS-Unterstützern - auch in Saarbrücken
In mehreren Bundesländern hat es Razzien gegen mutmaßliche Unterstützer der Terrormiliz "Islamischer Staat" gegeben. Eine Durchsuchung fand auch im Saarland statt. Unter anderem wurden schriftliche Unterlagen und Datenträger sichergestellt.

Immer mehr Ältere arbeiten weiter
Etwas weniger Arbeitslose im Saarland
Die Zahl der Arbeitslosen im Saarland ist im Mai leicht zurückgegangen. Etwa 35.100 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig arbeiten immer mehr Menschen über das Rentenalter hinaus.

Kommune 66 - große Politik vor Ort
Wie der demografische Wandel Saar-Kommunen zusetzt
Die Einwohnerzahl des Saarlandes ist über Jahre zurückgegangen. Die Landesregierung versucht unter anderem mit Investitionen in die Industrie gegenzusteuern. Doch vor allem kleinere Kommunen auf dem Land kämpfen mit der Schrumpfung, wie das Beispiel Namborn zeigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja