Rüdiger Schneidewind  (Foto: SR)

Hohe Nachzahlungen an möglichen Pensionär Schneidewind?

Thomas Gerber   21.03.2024 | 19:43 Uhr

Bei einer Pensionierung des suspendierten Oberbürgermeisters Rüdiger Schneidewind kommen auf die Stadt Homburg offenbar hohe Nachzahlungen zu. Schneidewind könnte dann nach SR-Informationen zusätzlich zu seinem Ruhegehalt mit einer sechsstelligen Summe rechnen.

Wie das Innenministerium dem SR mitteilt, wäre eine Amtsenthebung Schneidewinds nach dessen Versetzung in den Ruhestand nicht mehr möglich. Die bisher erfolgte Suspendierung einschließlich der Kürzung der Bezüge hätte dann "keine Rechtsgrundlage mehr".

Damit wäre Schneidewind die vergangenen fünf Jahre "eine amtsangemessene Alimentation vorenthalten worden". Die Stadt Homburg müsste dann laut Ministerium "die einbehaltenen Dienstbezüge entsprechend nachträglich auszahlen".

Nachzahlungen in Höhe von 100.000 Euro denkbar

Schneidewind erhält seit seiner Suspendierung im März 2019 ein um 19 Prozent gekürztes Gehalt. Damit bekommt er pro Monat fast 2000 Euro brutto weniger. Über fünf Jahre gerechnet kommen so rund 100.000 Euro zusammen, die die Stadt ihm nachvergüten müsste.

Dabei wäre die Gesamtsumme um rund 10.000 Euro niedriger, hätte der Stadtrat am Donnerstag seinem Antrag entsprochen, ihn vorzeitig zum 1. April in den Ruhestand zu versetzen. Bei einer Nichtwiederwahl und einem Ausscheiden zum 1. Oktober müsste die Stadt nämlich sechs Monate länger Gehalt an ihn zahlen – vorausgesetzt, das Landesverwaltungsamt entfernt ihn nicht doch noch aus dem Dienst.

Kürzung oder Streichung des Ruhegehalts möglich?

Ob die Möglichkeit besteht, die Nachzahlung nach der Pensionierung im dann noch weiter laufenden Disziplinarverfahren zu verhindern, ließ das Ministerium auf SR-Anfrage zunächst offen. Es verwies lediglich auf die Möglichkeit "anderer disziplinarrechtlicher Maßnahmen", die noch geprüft werden müssten.

Denkbar wäre dabei unter anderem eine Kürzung oder eine Streichung des Ruhegehalts. Mit letzterem war das Landesverwaltungsamt aber in dem vergleichbaren Fall des St. Ingberter Ex-Oberbürgermeisters Georg Jung vor dem Oberverwaltungsgericht gescheitert.

Das Ministerium wies weiter darauf hin, dass die Ruhestandsbezüge für Schneidewind niedriger ausgefallen wären als bei einer "regulären" Pensionierung im Oktober, wenn der Stadtrat seinem Antrag auf vorzeitige Ruhestandsversetzung am Donnerstag zugestimmt hätte. Nach SR-Informationen geht es dabei um rund 800 Euro brutto, die Schneidewind monatlich weniger bekäme.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 21.03.2024 berichtet.


Mehr zur Causa Schneidewind

Nur 26 Ja-Stimmen
Zwei-Drittel-Mehrheit für Schneidewind-Ruhestand nicht erreicht
Der suspendierte Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind wird nicht in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Im Stadtrat kam die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit nicht zustande. Schneidewind selbst hatte Anfang des Monats einen entsprechenden Antrag gestellt.
Stadtrat muss noch zustimmen
Schneidewind stellt Antrag auf Versetzung in den Ruhestand
Ende vergangenen Jahres hatte der Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind noch angekündigt, bei der OB-Wahl im Juni antreten zu wollen. Das scheint jetzt hinfällig: Sein Anwalt bestätigte, dass Schneidewind die Versetzung in den Ruhestand beantragt hat.
Seit fünf Jahren suspendiert
Weitere disziplinarrechtliche Schritte gegen Homburger OB Schneidewind möglich
Seit rund fünf Jahren ist der Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind vom Dienst suspendiert. Nun scheint es eine neue Entwicklung in dem Fall zu geben. Ihm drohen weitere disziplinarrechtliche Schritte.
Kommentar
"Die Causa Schneidewind - eine Zumutung"
Schon seit über einem Jahr läuft das Disziplinarverfahren gegen den suspendierten Homburger Oberbürgermeister Schneidewind – zu lang, findet der Bund der Steuerzahler und fordert eine Entscheidung. Das zuständige Ministerium hält sich bedeckt. Eine Zumutung, findet SR-Reporter Thomas Gerber.
Urteil des BGH
Schneidewind-Verurteilung rechtskräftig
Die Verurteilung des suspendierten Homburger Oberbürgermeisters Schneidewind wegen Untreue ist rechtskräftig. In seinem Urteil verwarf der Bundesgerichtshof am Donnerstag die Revisionen des SPD-Politikers und der Staatsanwaltschaft.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja