Mann hält eine Flasche mit Mineralwasser von Nestlé (Foto: picture alliance / CFOTO | CFOTO)

Foodwatch verklagt Nestlé und Source Alma wegen Verbrauchertäuschung

  21.02.2024 | 19:15 Uhr

Die Enthüllung um illegale Reinigungsmethoden von Mineralwasser bei den Konzernen Nestlé und Source Alma zieht nun rechtliche Konsequenzen nach sich: Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat vor einem Pariser Gericht Klage eingereicht.

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat die Konzerne Nestlé und Source Alma bei einem Pariser Gericht verklagt. Foodwatch wirft ihnen vor, Verbraucherinnen und Verbraucher betrogen und geltende EU-Vorschriften verletzt zu haben.

Nestlé und Source Alma reinigten Trinkwasser nicht richtig

Die französischen Tageszeitungen Le Monde und les Echos sowie der öffentlich-rechtliche Sender Radio France hatten in einer Recherche enthüllt, dass Nestlé und Source Alma über Jahre hinweg offenbar mit Fäkalien kontaminiertes Mineralwasser mit illegalen Methoden gereinigt haben.

Unter anderem soll das Wasser mit Ultraviolettlicht oder Aktivkohlefiltern gefiltert worden sein. Wäre dies bekannt gewesen, hätten die Unternehmen das Wasser aber nicht mehr als Mineralwasser, sondern nur noch als billigeres Tafelwasser verkaufen dürfen. Das sei aber nicht passiert.

Mineralwasser in Kleinblittersdorf einwandfrei

Die Firma Source Alma füllt seit vier Jahren auch an der Rilchinger Quelle im saarländischen Kleinblittersdorf unter dem Namen Cristaline Mineralwasser ab. Das saarländische Umweltministeriums hatte dem SR aber Mitte Februar bestätigt, dass es bei dem dort geförderten Wasser keine Beanstandungen gebe .

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 21.02.2024 berichtet.


Mehr zu Frankreich

Reform des Égalim-Handelsgesetzes
Französische Regierung geht weiter auf die Bauern zu
In Frankreich hat die Regierung den Landwirten weitere Zugeständnisse in Aussicht gestellt. Premierminister Attal will damit neue, heftige Proteste der Bauern wie zuletzt im Département Moselle verhindern.
Mobbing und Co.
Neues Gesetz soll Lokalpolitiker in Frankreich schützen
Das französische Parlament hat ein Gesetz zum Schutz von Lokalpolitikern verabschiedet. Es sieht unter anderem schärfere Strafen bei Angriffen auf kommunale Abgeordnete und Bürgermeister vor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja