Teilnehmer bei einer Demo in Merzig gegen die Ampel-Politik (Foto: SR)

Demo in Merzig gegen aktuelle Ampel-Politik

Felix Schneider   17.02.2024 | 19:01 Uhr

Am Samstag haben rund 80 Menschen in der Merziger Innenstadt für Solidarität mit Beschäftigten unter anderem in Landwirtschaft, Gastronomie, Handwerk und Logistik demonstriert. Sie erwarten mehr Unterstützung von der Politik.

Die Demonstranten sind unzufrieden mit der Politik der Ampel-Regierung in Berlin. Sie zeigen kein Verständnis für die Streichung von Subventionen in der Landwirtschaft oder der Erhöhung der Maut in der Logistik. Deshalb sind sie am Samstagmittag in Merzig auf die Straße gegangen.

Zur Demonstration hatte die neu gegründete Bürgerinitiative "Hand in Hand" aufgerufen. Sie möchte sich gegen Einsparungen in relevanten Systemen aussprechen – auch etwa im Gesundheitsbereich. Gerade in Merzig sehen sie ihre Versorgung gefährdet.

Video [aktueller bericht am Samstag, 17.02.2024, Länge: 2:50 Min.]
Bürgerinitiative ruft in Merzig zur Demo gegen Ampel-Politik auf

Ortvorsteher unterstützt Kritik

An der Demonstration hat auch der Merziger Ortsvorsteher Alexander Boos von der CDU teilgenommen und die Kritik unterstützt. Er mahnt zugleich aber, Lösungen nicht bei Radikalen zu suchen. Die Bürgerinitiative fordert unter anderem einen Abbau von Bürokratie, mehr Planungssicherheit und bessere Wettbewerbsfähigkeit.

Über dieses Thema haben die SR info-Nachrichten im Radio am 17.02.2024 berichtet.


Mehr zu aktuellen Protesten im Saarland

Aktionen in mehreren Städten
Tausende demonstrierten am Wochenende im Saarland gegen Rechtsextremismus
In verschiedenen Städten im Saarland haben am Wochenende wieder Demonstrationen für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Allein in Saarbrücken kamen rund 7000 Menschen zusammen, in Saarlouis waren es etwa 1000 Teilnehmende und auch in Illingen wurde bereits am Freitag demonstriert.

Nach Aktionen in Saarbrücken und Homburg
2500 Menschen demonstrierten in St. Wendel gegen Rechtsextremismus
Nachdem in Saarbrücken und in Homburg bereits vergangene Woche Protestaktionen stattgefunden haben, sind am Montag in St. Wendel rund 2500 Menschen bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Die Organisatoren hatten mit maximal 500 gerechnet.

Jungbauern protestieren in Schengen
Landwirte demonstrierten in Schengen gegen Agrarpolitik
Im luxemburgischen Schengen haben am Mittwoch Landwirte aus der ganzen Großregion demonstriert. Mit dabei waren auch Bauern aus dem Saarland. Primär ging es dabei jedoch nicht um die Themen der deutschen Landwirte, sondern um eine einheitliche europaweite Agrarpolitik.

Zahlreiche Demos bundesweit
Rund 13.000 Menschen protestieren gegen Rechts in Saarbrücken
Nach der Correctiv-Enthüllung über Umsturzpläne der rechten Szene gehen deutschlandweit hunderttausende Menschen auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Auch in Saarbrücken nahmen am Sonntag mindestens 13.000 Menschen an einer Demonstration teil - mehr als doppelt so viele wie letzte Woche.

Vor dem Zoo Neunkirchen
150 Tierschützer demonstrieren gegen Bau eines Fuchsgeheges
Am Sonntag haben sich etwa 150 Tierschützer zu einer Mahnwache vor dem Neunkircher Zoo zusammengefunden. Dem Zoo-Direktor warfen sie vor, mit dem Bau eines Fuchsgeheges, das Jägern das Abrichten für deren Hunde ermöglichen soll, Tierquälerei zu unterstützen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja