Tausende demonstrierten am Wochenende im Saarland gegen Rechtsextremismus

Tausende demonstrierten am Wochenende im Saarland gegen Rechtsextremismus

  18.02.2024 | 21:16 Uhr

In verschiedenen Städten im Saarland haben am Wochenende wieder Demonstrationen für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Allein in Saarbrücken kamen rund 7000 Menschen zusammen, in Saarlouis waren es etwa 1000 Teilnehmende und auch in Illingen wurde bereits am Freitag demonstriert.

Seit mehreren Wochen gehen Menschen in ganz Deutschland regelmäßig auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Auch im Saarland gab es bereits Veranstaltungen – gleich mehrere erneut an diesem Wochenende.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 18.02.2024, Länge: 3:10 Min.]
Rund 7000 Menschen demonstrierten in Saarbrücken gegen Rechtsextremismus

Rund 7000 Demonstrierende in Saarbrücken

So haben am Sonntagnachmittag in Saarbrücken nach Angaben der Polizei rund 7000 Menschen an einem Demozug durch die Innenstadt teilgenommen. Zu der Demonstration für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus unter dem Motto "Wir sagen Zusammen-HALT" hatten Greenpeace Saar und Fridays for Future Saarland aufgerufen. Mehr als 56 verschiedene Gruppen unterstützten den Aufruf.

Im Saarland war es seit Freitagabend die dritte Protestaktion, die sich gegen Extremismus in der Gesellschaft richtet. Die Organisatoren planen weitere Veranstaltungen.

Etwa 1000 Teilnehmer bei Demo in Saarlouis

Zu einer Demonstration in Saarlouis am Samstagmittag hatten die Veranstalter ursprünglich 300 Menschen erwartet, die Anmeldezahl dann später auf 800 korrigiert – und letztlich waren noch einmal mehr gekommen. Die Polizei ging von rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus.

Für die Teilnahme hatten im Vorfeld etwa die Kreisverbände der Jungen Union und der Jusos sowie die Grüne Jugend und die Jungen Liberalen geworben.

Neue Demos gegen Rechtsextremismus im Saarland
Video [SR.de, (c) SR, 17.02.2024, Länge: 02:01 Min.]
Neue Demos gegen Rechtsextremismus im Saarland

Mahnwache mit 300 Menschen in Illingen

In Illingen haben bereits am Freitagabend rund 300 Menschen an einer Mahnwache für Toleranz und gegen Extremismus und Antisemitismus teilgenommen.

Video [aktueller bericht, 16.02.2024, Länge: 2:51 Min.]
Mahnwache gegen Antisemitismus in Illingen

Dazu aufgerufen hatten alle Fraktionen im Gemeinderat sowie die Kirchen in Illingen. Illingens Bürgermeister Andreas Hübgen (CDU) erinnerte an die Gräueltaten des Nationalsozialismus und rief zu Toleranz und Offenheit auf.

Zehntausende haben bereits im Saarland protestiert

Nach einer Recherche des Netzwerks Correctiv, durch die Pläne von Rechtsextremisten Menschen mit Migrationshintergrund auszuweisen bekannt geworden waren, hat es bundesweit bereits viele Proteste gegeben.

Im Saarland haben viele Menschen etwa in St. Wendel, Homburg, aber vor allem auch in Saarbrücken dagegen demonstriert. Teils kamen mehr als 10.000 Personen bei den saarländischen Protestaktionen zusammen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 18.02.2024 berichtet.


Mehr zu Demos gegen Rechtsextremismus

Nach Aktionen in Saarbrücken und Homburg
2500 Menschen demonstrierten in St. Wendel gegen Rechtsextremismus
Nachdem in Saarbrücken und in Homburg bereits vergangene Woche Protestaktionen stattgefunden haben, sind am Montag in St. Wendel rund 2500 Menschen bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Die Organisatoren hatten mit maximal 500 gerechnet.

Veranstaltung verlief friedlich
Rund 7000 Teilnehmer bei Demo gegen Rechts in Saarbrücken
In Saarbrücken sind am Freitag erneut mehrere Tausend Personen zusammengekommen, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Die Aktion verlief laut Polizei friedlich. Anlass der Demo war eine Veranstaltung der AfD im Saarbrücker Schloss.

Zahlreiche Demos bundesweit
Rund 13.000 Menschen protestieren gegen Rechts in Saarbrücken
Nach der Correctiv-Enthüllung über Umsturzpläne der rechten Szene gehen deutschlandweit hunderttausende Menschen auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Auch in Saarbrücken nahmen am Sonntag mindestens 13.000 Menschen an einer Demonstration teil - mehr als doppelt so viele wie letzte Woche.

Nach Correctiv-Enthüllungen
Mehrere Tausend Menschen bei Demo gegen AfD in Saarbrücken
In Saarbrücken sind am Sonntagnachmittag laut Polizei circa 5000 Menschen zu einer Demonstration für "Vielfalt und gegen Faschismus" zusammengekommen. Anlass waren Enthüllungen des Recherche-Netzwerks „Correctiv“ über ein Treffen, bei dem AfD-Mitglieder mit Rechtsextremen Pläne geschmiedet haben sollen, um Menschen mit Migrationshintergrund zu vertreiben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja