Rund 450 Menschen demonstrieren in Reinheim gegen Rechtsextremismus. (Foto: BeckerBredel)

Rund 450 Menschen demonstrierten in Reinheim gegen Rechtsextremismus

Emil Mura   23.03.2024 | 17:14 Uhr

Am Samstag sind in Reinheim rund 450 Menschen zusammengekommen, um gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu demonstrieren. Die Aktion war ursprünglich als Gegenprotest zu einem geplanten AfD-Landesparteitag in Reinheim gedacht. Die AfD hatte ihr Treffen aber kurzfristig abgesagt.

Im Gersheimer Ortsteil Reinheim haben am Samstagmittag mehrere hundert Menschen gegen Rassismus demonstriert. Ursprünglicher Anlass war der für diesen Tag angesetzte Landes-Parteitag der AfD. Der war am Freitag allerdings von der Partei kurzfristig abgesagt worden.

Video [aktueller bericht am Samstag, 23.03.2024, Länge: 2:31 Min.]
„Bunt statt Braun“-Demo in Reinheim trotz abgesagtem AfD-Parteitag

Die AfD hatte die Absage unter anderem damit begründet, dass man durch die Demonstrierenden Störaktionen befürchte. Es sei nicht auszuschließen, dass Delegierte beim "Spießrutenlauf durch Gersheim" verletzt würden.

Kundgebung verlief friedlich

Diese Sorge erschien am Samstag unbegründet. Die Kundgebung, an der auch viele Kinder teilnahmen, verlief laut Polizei friedlich. Statt der zuletzt erwarteten Tausend Teilnehmer hätten allerdings nur rund 450 Menschen an dem Protest teilgenommen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 23.03.2024 berichtet.


Mehr zum Protest gegen Rechtsextremismus im Saarland:

Menschenkette durch den Ort
Über 1000 Marpinger Schüler demonstrieren gegen Rassismus
Die Ereignisse der vergangenen Monate haben das Thema Rassismus wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. An den derzeit laufenden Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen sich auch im Saarland zahlreiche Menschen. Allein an der Gemeinschaftsschule und der Grundschule Marpingen haben am Mittwoch mehr als 1000 Kinder mitgemacht.

Protest geht weiter
Rund 2000 Teilnehmer bei Demo gegen Rechtsextremismus in Saarbrücken
Der Protest gegen Rechtsextremismus im Saarland geht weiter: Zu einer Demonstration in Saarbrücken sind am Sonntagnachmittag rund 2000 Personen gekommen. Am Samstag waren in Wadern bereits rund 250 Menschen auf die Straße gegangen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja