AfD sagt Landesparteitag in Reinheim ab

AfD sagt Landesparteitag in Reinheim ab

Janek Böffel / Onlinefassung: Axel Wagner   22.03.2024 | 08:03 Uhr

Der für Samstag geplante Landesparteitag der AfD in Reinheim findet nicht statt. Als Grund nennt die Partei jedoch nicht nur die Klage des Kreisverbandes Saarpfalz, sondern die Parksituation und die Gegendemo.

Die saarländische AfD hat ihren für morgen geplanten Landesparteitag im Gersheimer Ortsteil Reinheim abgesagt. In einem an die Mitglieder versandten Brief wird der Schritt unter anderem mit der von der Gemeinde Gersheim verschärften Parksituation rund um die Grenzlandhalle und der geplanten Gegendemonstration begründet.

Allerdings war unter der Woche auch der Kreisvorstand Saarpfalz, der dem Landesvorstand um Chef Carsten Becker kritisch gegenübersteht, gegen den Parteitag vorgegangen und vor das Bundesschiedsgericht gezogen, um ihn zu verhindern.

Video [aktueller bericht, 22.03.2024, Länge: 1:49 Min.]
Absage des Landesparteitags der AfD in Reinheim


Mehr zur AfD im Saarland

Vor Bundesschiedsgericht
AfD-Kreisvorstand Saarpfalz klagt gegen AfD-Landesparteitag
Der AfD-Kreisvorstand Saarpfalz will den Landesparteitag der AfD am Samstag in Reinheim verhindern. Nach SR-Informationen klagt der Vorstand gemeinsam mit einzelnen Mitgliedern weiterer Kreisverbände vor dem Bundesschiedsgericht.
Präsident des Landesschiedsgerichts
AfD-Landesvorstand will Thorsten Ruppert aus Partei ausschließen
Der Landesvorstand der Saar-AfD will den Präsidenten des Landesschiedsgerichts, Thorsten Ruppert, aus der Partei ausschließen. Ruppert war zuletzt von einer unrechtmäßig eingerichteten zweiten Kammer des Landesschiedsgerichts abgewählt und kurz darauf wieder als Präsident eingesetzt worden.
Bistrum Trier prüft Ausschluss
AfD-Landtagsabgeordneter Schaufert soll Kirchenamt verlieren
Für die Pfarrei St. Marien in Neunkirchen ist eine Mitgliedschaft in der AfD mit Ämtern in der katholischen Kirche offenbar nicht länger vereinbar. Deshalb will sie den AfD-Landtagsabgeordneten Christoph Schaufert von seinem Amt als Kirchenratsmitglied ausschließen lassen. Die Sache liegt nun beim Bistum Trier.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja