Menschenkette der Gemeinschaftsschule Marpingen setzt Zeichen gegen Rassismus

Über 1000 Marpinger Schüler demonstrieren gegen Rassismus

Mit Informationen von Patrick Wiermer   20.03.2024 | 13:55 Uhr

Die Ereignisse der vergangenen Monate haben das Thema Rassismus wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. An den derzeit laufenden Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen sich auch im Saarland zahlreiche Menschen. Allein an der Gemeinschaftsschule und der Grundschule Marpingen haben am Mittwoch mehr als 1000 Kinder mitgemacht.

Es ist eine große Party gegen Rassismus auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Marpingen. Mehr als 40 Klassen, insgesamt mehr als 1000 Schüler sind dabei. Es ist ein lauter, sichtbarer Protest, für den die Schüler im Unterricht auch Plakate vorbereitet haben.

Video [aktueller bericht, 20.03.2024, Länge: 2:51 Min.]
Marpinger Schüler bilden Menschenkette gegen Rechts

Mehr als nur ein Schild an der Wand

„Wir halten zusammen, wir sind Vielfalt“ – so lautet das Motto. Eine bunte Welt, Frieden und Liebe – dafür demonstrieren sie, halten sich an den Händen. Die Menschenkette schlängelt sich mehrere 100 Meter lang durch die Ortsmitte von Marpingen, begleitet von der Polizei.

Gemeinschaftsschule Marpingen setzt Zeichen gegen Rassismus (Foto: Patrick Wiermer/ SR)
Die Schülerinnen und Schüler wollen mit ihrer Aktion ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

„Wir sind ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘, und uns war wichtig, dass das nicht nur ein Schild an der Wand ist, sondern dass wir das auch mal eindrucksvoll hier im Ort darstellen“, sagt Michael Sticher, Schulleiter der Gemeinschaftsschule.

Rassismus Teil des Schüleralltags

Für die Schüler ist die Menschenkette mehr als nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. „Zum Beispiel die Aktion mit den Fahnen, die wir aufgehängt haben, von allen Ländern, wo die Kinder herkommen – das war eine Idee, die aus der Schülerschaft kam.“ Auch der Vorschlag der Menschenkette sei mit Begeisterung angenommen worden.

Denn Rassismus ist auch Teil des Schüleralltags. An der Schule leben mehr als 40 Nationen zusammen – meistens friedlich. „Wir haben manche in unserer Klasse, die schon Rassismus erfahren haben und auch welche, die schon Rassismus begangen haben“, sagt einer der Schüler.

Mit der Menschenkette zeigen die Schüler, dass ihnen das nicht egal ist. Gegen 11.00 Uhr endete die Party. Das Engagement gegen Rassismus geht aber weiter – auch im Schulalltag.

Toleranz beginnt mit dem Verstehen
Audio [SR 3, Max Zettler, 21.03.2024, Länge: 02:09 Min.]
Toleranz beginnt mit dem Verstehen

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Region am Mittag vom 20.03.2024 berichtet.


Rassismus im Saarland und der Kampf dagegen

Verfassung wird geändert
Landtag beschließt Streichung des "Rasse"-Begriffs aus Verfassung
Die Verfassung des Saarlandes wird geändert. Das hat der Landtag in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. Unter anderem wird der "Rasse"-Begriff aus der Verfassung gestrichen und durch "rassistische Zuschreibung" ersetzt.
Gericht stoppt Vernehmung
Verteidigung stellt Zeugen bei Yeboah-Prozess in Frage
Am Donnerstag trat beim Oberlandesgericht im Yeboah-Prozess mit dem Angeklagten Peter St. das eigentliche Beweisthema in den Hintergrund. Die Verteidigung stellte stattdessen die Gesinnung und Neutralitätspflicht eines Zeugen in Frage. Das Gericht stoppte die Befragung durch den Verteidiger Stahl.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja