Hauptangeklagter im Fall Yeboah im Gerichtssaal. (Foto: SR)

Verteidigung stellt Zeugen bei Yeboah-Prozess in Frage

Thomas Gerber / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   15.03.2024 | 18:58 Uhr

Am Donnerstag trat beim Oberlandesgericht im Yeboah-Prozess mit dem Angeklagten Peter St. das eigentliche Beweisthema in den Hintergrund. Die Verteidigung stellte stattdessen die Gesinnung und Neutralitätspflicht eines Zeugen in Frage. Das Gericht stoppte die Befragung durch den Verteidiger Stahl.

Auch nach der Freilassung ihres Mandanten bleibt die Verteidigung des früheren Saarlouiser-Neonazi-Anführers Peter St. auf Konfrontationskurs.

Am Freitag wurde im zweiten Yeboahprozess vor dem Oberlandesgericht einer der Ermittlungsführer des Staatsschutzes als Zeuge gehört. Dabei ging es nicht nur um die Vernehmungen des Hauptbelastungszeugen, sondern auch um das äußere Erscheinungsbild des Beamten.

Konfrontation bei Frage nach Beweisthema

Die rotlackierten Fingernägel und das Nasenpiercing des Staatsschützers – für Sts. Verteidiger Ex-Zschäpe Anwalt Wolfgang Stahl sind sie mehr als eine Frage der Optik. Vielmehr ein Zeichen für eine linke Gesinnung, was ihn an der Neutralitätspflicht des Ermittlers zweifeln lasse.

Als Stahl den Beamten weiter befragen wollte, stoppte das OLG die Vernehmung und entschied, dass dies nicht in den Gerichtssaal gehöre. Das äußere Erscheinungsbild gebe keinen Anlass, die Glaubwürdigkeit des Beamten in Zweifel zu ziehen.

Beim eigentlichen Beweisthema, bei der Frage, ob der Angeklagte am Vorabend der Tat denn tatsächlich gesagt hat, dass wie in Hoyerswerda auch mal in Saarlouis was brennen müsse, ging es ähnlich konfrontativ weiter.

Weiterer Aufklärungsbedarf

Verteidiger Stahl unterstellte dem Staatsschützer, dass er diese Aussage in den Hauptbelastungszeugen hineingefragt habe. Aus passieren sei letztlich brennen geworden. Die Verteidigung ist klar auf Kurs Freispruch – so weit ist es aber noch lange nicht.

Auch nachdem das Gericht Peter St. vergangene Woche auf freien Fuß gesetzt hat, sieht es weiteren Aufklärungsbedarf. Anfang Mai soll der gepiercte Staatsschützer erneut gehört werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 15.03.2024 berichtet.


Mehr zum Yeboah-Prozess

Kein dringender Tatverdacht
Yeboah-Prozess: Haftbefehl gegen Peter St. aufgehoben
Im zweiten Prozess um den tödlichen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Saarlouis hat das Oberlandesgericht Koblenz den Haftbefehl gegen den angeklagten Peter St. wieder aufgehoben. Eine Gerichtssprecherin erklärte, man gehe nicht mehr von einem dringenden Tatverdacht aus. Daher entfalle der Haftgrund.

Anklage gegen Peter St.
Wichtigster Zeuge im Yeboah-Prozess präzisiert Aussage
Im Prozess gegen den ehemaligen Anführer der Saarlouiser Neonazis, Peter St., hat die Verteidigung am Dienstag die sofortige Haftentlassung beantragt. Zuvor hatte der Kronzeuge der Anklage, Heiko S., vor dem Oberlandesgericht Koblenz ausgesagt.

Fehlende Unterlagen aus erstem Prozess
U-Ausschuss zum Fall Yeboah verzögert sich
Vergangenes Jahr hat der Untersuchungsausschuss im saarländischen Landtag seine Arbeit zum Mord an dem ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah aufgenommen. Jetzt kommt es zu einer Verzögerung. Den Abgeordneten fehlen offenbar Unterlagen aus dem Prozess gegen Peter S.

Oberlandesgericht Koblenz
Yeboah-Prozess gegen früheren Chef der Neonazi-Szene hat begonnen
Der Mord an Samuel Yeboah im Jahr 1991 beschäftigt seit Dienstag erneut das Koblenzer Oberlandesgericht. Angeklagt ist der frühere Chef der Saarlouiser Neonazi-Szene Peter St. Er bestreitet, der Anstifter gewesen zu sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja