Gestapelte Tische und Stühle stehen vor einem geschlossenen Lokal (Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Restaurant-Schließung im zweiten Lockdown vorerst rechtmäßig

  16.05.2023 | 11:36 Uhr

Die Schließung von Gastronomiebetrieben Ende Oktober 2020 im Saarland per Rechtsverordnung konnte auf eine Generalklausel im Infektionsschutzgesetz gestützt werden. Das Bundesverwaltungsgericht hebt mit dieser Entscheidung zwei Urteile des saarländischen OVG auf, das sich aber noch einmal mit den Fällen beschäftigen muss.

Auch wenn die Pandemie inzwischen überstanden ist, die Diskussionen um die Corona-Schutzmaßnahmen der vergangenen Jahre halten an. Das Bundesverwaltungsgericht hat am Dienstag zwei Urteile des saarländischen Oberverwaltungsgerichtes aufgehoben, in denen die Gastronomie-Schließung zu Beginn des zweiten Lockdowns im Herbst 2020 als unrechtmäßig eingestuft worden war.

Urteil zum Gastronomieschließungen im zweiten Lockdown
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 16.05.2023, Länge: 01:01 Min.]
Urteil zum Gastronomieschließungen im zweiten Lockdown

OVG gab Klagen zunächst Recht

Zwei Gastronomen aus Homburg und Saarbrücken hatten gegen die damalige Verordnung geklagt und letztlich recht bekommen. Das OVG hatte seine Entscheidung vor allem damit begründet, dass die Generalklausel in dem damals noch für einige Tage gültigen Bundes-Infektionsschutzgesetz keine ausreichende Grundlage für die saarländische Rechtsverordnung und damit verbundenen gravierenden Eingriff bot.

Bundesverwaltungsgericht hebt Urteil auf - sieht aber noch offene Fragen

Das Bundesverwaltungsgericht sieht das anders. Die entsprechende Generalklausel sei eine verfassungsgemäße Grundlage für die Schließung von Gastronomiebetrieben gewesen.

Dennoch wird sich das Oberverwaltungsgericht in Saarlouis noch einmal mit den Fällen beschäftigen müssen. Denn zur Frage, ob die Regelung auch mit dem Verhältnismäßigkeits- und dem Gleichbehandlungsgrundsatz des Grundgesetzes vereinbar gewesen sei, habe das OVG keine ausreichenden Feststellungen getroffen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 16.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Stadt schlägt Landesgartenschau vor
Wie geht es weiter mit dem Deutsch-Französischen Garten?
Im Deutsch-Französischen Garten hakt es. Zum Saisonauftakt stehen Attraktionen still und vielerorts hat der Garten an Glanz verloren. Die Stadt Saarbrücken schlägt vor, mit einer Landesgartenschau neuen Schwung in den Naherholungsort zu bringen.

Hilfe von Behörden erhofft
Ermittler im Fall Dillinger suchen konkrete Hinweise
Die Ermittler in dem Missbrauchsskandal um den saarländischen Priester Dillinger suchen weiter konkrete Hinweise von Betroffenen und Mitwissenden. Da die Fälle weit verzweigt sind und zum Teil lange zurückliegen, gestaltet sich das schwierig.

Nach mehreren Monaten Ermittlungen
Fahnder nehmen mutmaßlichen Drogenhändler im Saarland fest
Mehrere Monate waren Rauschgiftfahnder einem mutmaßlichen Dealer aus dem Raum Dillingen auf der Spur. Am vergangenen Freitag nahmen sie ihn fest - kurz vor einer Drogenübergabe in Saarbrücken. Im Anschluss gab es gleich mehrere Hausdurchsuchungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja