Der Südbahnhof im Deutsch-Französischen Garten ist geschlossen. (Foto: SR Fernsehen)

Wie geht es weiter mit dem Deutsch-Französischen Garten?

mit Informationen von Felix Schneider   15.05.2023 | 19:32 Uhr

Im Deutsch-Französischen Garten hakt es. Zum Saisonauftakt stehen Attraktionen still und vielerorts hat der Garten an Glanz verloren. Die Stadt Saarbrücken schlägt vor, mit einer Landesgartenschau neuen Schwung in den Naherholungsort zu bringen.

1960 gab es die erste und einzige deutsch-französische Gartenschau in Saarbrücken. Entstanden ist daraus der bis heute beliebte Deutsch-Französische Garten (DFG). Nach über 60 Jahren bröckelt es nun an manchen Ecken des Naherholungsortes.

Video [aktueller bericht, 15.05.2023, Länge: 3:27 Min.]
Investitionsbedarf im Deutsch-Französischen Garten

Viele Sanierungen nötig - Bahn steht länger still

Probleme macht etwa ein Hang am Weiher im DFG. Starke Beanspruchungen durch Fahrzeuge und Niederschläge haben Erdmassen in Bewegung gesetzt. Laut Experten sei der Hang zu steil angelegt worden – eine Gefahr bestehe aber nicht.

Die Stadt will nun eine dauerhafte Befestigung mit Gabionen angehen. Dafür sei ein Planungsauftrag erfolgt, sagt der Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Das sei mit 800.000 Euro eine große Investition für die Stadt.

2024 soll es an die Umsetzung gehen – bis dahin kann auch die Bahn im DFG nicht fahren. Auch die beliebte Seilbahn im Garten steht still. Die Technik aus den 60ern ist veraltet, der Betreiber bekommt keine Ersatzteile mehr. An vielen Ecken gibt es einen Investitionsbedarf.

Landesgartenschau soll DFG attraktiver machen

Eine Landesgartenschau soll neuen Schwung ins Spiel bringen – doch viel mehr als die Idee seitens der Landeshauptstadt gibt es noch nicht. Doch die wurde bereits in einem Brief der Ministerpräsidentin mitgeteilt.

Conradt sieht nun das Land am Zug, um eine gemeinsame Finanzierung auf den Weg zu bringen. "Das kann ja zum Beispiel auch sein, dass man sagt, wir machen das zum 70. oder auch erst zum 75. Jubiläum des Deutsch-Französischen Gartens", so Conradt.

Er ist sich aber sicher: "In dem Thema Gartenschau liegt auch eine echte Chance für das Saarland, für Saarbrücken und für die Region."

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 15.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Änderungen am Gebäudeenergiegesetz
Saar-CDU startet Unterschriftenkampagne gegen Heizungspläne
Die Saar-CDU hat eine breit angelegte landesweite Kampagne gegen die Heizungspläne der Bundesregierung gestartet. Über mehrere Wochen will sie in allen Kommunen im Saarland Unterschriften gegen das Gebäudeenergiegesetz sammeln.

Hilfe von Behörden erhofft
Ermittler im Fall Dillinger suchen konkrete Hinweise
Die Ermittler in dem Missbrauchsskandal um den saarländischen Priester Dillinger suchen weiter konkrete Hinweise von Betroffenen und Mitwissenden. Da die Fälle weit verzweigt sind und zum Teil lange zurückliegen, gestaltet sich das schwierig.

Von Angeklagtem beschuldigt
Yeboah-Prozess: Neuer Beschuldigter streitet Vorwürfe ab
Der 51-Jährige Peter S. hatte im Yeboah-Prozess eingeräumt, an dem tödlichen Brandanschlag auf die Saarlouiser Asylbewerberunterkunft beteiligt gewesen zu sein. Zugleich hatte er aber Heiko S. als mutmaßlichen Haupttäter schwer belastet. Der sagte nun vor Gericht aus - und stritt den Vorwurf ab.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja