Skandal um hochdekorierten katholischen Priester (Foto: SR)

Ermittler im Fall Dillinger suchen konkrete Hinweise

  15.05.2023 | 15:41 Uhr

Die Ermittler in dem Missbrauchsskandal um den saarländischen Priester Dillinger suchen weiter konkrete Hinweise von Betroffenen und Mitwissenden. Da die Fälle weit verzweigt sind und zum Teil lange zurückliegen, gestaltet sich das schwierig.

Der 2022 verstorbene Friedrichsthaler Priester Edmund Dillinger, der im Bistum Trier tätig war, hat Hunderte Fotos und Diafilmstreifen hinterlassen, die auf jahrzehntelangen Missbrauch hindeuten.

Die Unabhängige Kommission hat zur Aufklärung zwei Sonderermittler beauftragt, den früheren Koblenzer Generalstaatsanwalt Jürgen Brauer und den ehemaligen Trierer Oberstaatsanwalt Ingo Hromada.

Bislang kaum Konkretes

Beide erklärten, da die Fälle weit verzweigt und zum Teil lange her seien, brauche man nicht nur konkrete Hinweise von Betroffenen und Mitwissern, sondern auch Unterlagen, Tagebücher und Briefe. Zudem setzen die Ermittler auf Informationen aus Akten des Bistums und anderer Behörden.

Zu Hinweisen auf ein Pädophilennetzwerk könne man zurzeit noch nichts sagen, so die beiden Ermittler. Es fehlten konkrete Hinweise. „Die gefundenen Bilder lassen vermuten, dass Dillinger in sehr, sehr großem Umfang sexuellen Missbrauch betrieben haben könnte“, so Brauer gegenüber der Nachrichtenagentur KNA.

Andeutungen in der Abiturzeitung

Nach eigenen Angaben haben die beiden Ermittler bereits Kontakt zu sechs ehemaligen Schülern und Kollegen Dillingers aus dessen Zeit als Religionslehrer am Saarlouiser Max-Planck-Gymnasium (MPG). Einer der Schüler habe bereits von damals kursierenden Gerüchten und Andeutungen in der Abiturzeitung erzählt.

Mehr zum Thema

Missbrauchsvorwürfe gegen Priester
Noch keine Meldungen von früheren Saarlouiser Schülern bei Missbrauchs-Anlaufstelle
Nach Bekanntwerden der mutmaßlichen Missbrauchstaten eines Friedrichsthaler Priesters hatte das Bildungsministerium vor gut zwei Wochen eine unabhängige Meldestelle für betroffene sexualisierter Gewalt eingerichtet. Gemeldet hat sich dort bis jetzt von der betroffenen Schule in Saarlouis aber niemand.
Unabhänigige Aufarbeitung
Ex-Staatsanwälte sollen Fall Dillinger prüfen
Die Missbrauchsvorwürfe rund um einen inzwischen verstorbenen Priester aus Friedrichsthal sollen nun auch von zwei Justizexperten untersucht werden. Ein erster Zwischenbericht ist nach drei Monaten geplant. Laut dem Vorsitzenden der Unabhängigen Aufarbeitungskommission handelt es sich bei dem Fall um den größten im Bistum Trier.
Weitere Fotos sichergestellt
Hausdurchsuchung bei verstorbenem Priester Dillinger
Im Missbrauchsfall um den verstorbenen Priester Edmund Dillinger haben Ermittlungsbehörden am Freitag dessen Privathaus durchsucht. Dabei erhoffte sich die Saarbrücker Staatsanwaltschaft konkrete Hinweise auf mögliche noch lebende Tatbeteiligte.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 15.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Nach mehreren Monaten Ermittlungen
Fahnder nehmen mutmaßlichen Drogenhändler im Saarland fest
Mehrere Monate waren Rauschgiftfahnder einem mutmaßlichen Dealer aus dem Raum Dillingen auf der Spur. Am vergangenen Freitag nahmen sie ihn fest - kurz vor einer Drogenübergabe in Saarbrücken. Im Anschluss gab es gleich mehrere Hausdurchsuchungen.
Deportierten ein Gesicht geben
Das Projekt #LastSeen in Saarbrücken
Noch bis zum 24. Mai macht die Präsentation #LastSeen der Arolsen Archives auf dem Saarbrücker Schlossplatz Station. In einem alten blauen LKW sind Fotos von Deportationen aus dem Deutschen Reich zwischen 1938 und 1945 zu sehen. Die Initiatoren rufen zudem dazu auf, in privaten alten Fotosammlungen nach weiteren Bildern von Deportationen zu suchen.
Terminübersicht nach Landkreisen
Viele Freibäder in die neue Saison gestartet
Im Saarland steht der Sommer vor der Tür. Viele Freibäder im Saarland sind Mitte Mai in die neue Saison gestartet - andere öffnen erst in den kommenden Tagen ihre Türen. Eine Übersicht mit Bädern aus jedem Landkreis gibt es hier.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja