Ein Angeklagter sitzt mit Handschellen im Gerichtssaal (Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt)

Früherer Neonazi-Chef will aus der U-Haft entlassen werden

Thomas Gerber   09.08.2023 | 08:26 Uhr

Der Verteidiger des ehemaligen Anführers der Saarlouiser Neonaziszene Peter St. will, dass sein Mandant aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Der Tatverdacht "Beihilfe zum Mord am ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah" lasse sich nicht aufrechterhalten.

Wolfgang Stahl, der Verteidiger von Peter St. und ehemalige Anwalt von Beate Zschäpe, bestätigte auf SR-Anfrage, dass er Haftprüfung für seinen Mandanten beantragt hat. Ein Termin für die mündliche Verhandlung beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe stehe noch nicht fest. Stahl zeigte sich aber zuversichtlich, dass St. aus der U-Haft entlassen werde.

Der "dringende Tatverdacht" lasse sich nicht mehr aufrecht erhalten. Er beruhe vor allem auf der Aussage des ehemaligen Zeugen Heiko S., gegen den inzwischen ebenfalls ermittelt werde. Die Angaben von Heiko S. seien aber weder plausibel noch belastbar. Dies, so Stahl, habe er gegenüber dem Bundesgerichtshof "dezidiert" dargestellt.

Skinhead-Chef soll Tatimpuls gegeben haben

Peter St. war Anfang Juni überraschend festgenommen worden. Zuvor hatte ihn Heiko S., der Mitte der 1990er Jahre aus der Neonaziszene ausgestiegen war, im Koblenzer Mordprozess belastet. Er hatte erklärt, dass St. am Abend vor dem Anschlag auf die Saarlouiser Asylbewerberunterkunft in einer Kneipe die zeitgleich stattfindenden Übergriffe im Osten begrüßt habe. Dabei soll auch der Satz gefallen sein, dass so etwas auch mal hier – in Saarlouis – passieren müsse.

Verteidiger Stahl hält die Angaben von Heiko S. offenbar für nicht glaubhaft. So sei Heiko S. zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Aussage seines Mandanten betrunken gewesen. St. selbst hatte in Koblenz die Aussage verweigert. Bei dem jetzt beantragten Haftprüfungstermin will er sich äußern.

Erwachsenenstrafrecht im Fall einer Verurteilung

Der heute 54-Jährige gilt als eindeutiger Anführer der damaligen Skinhead- und Neonaziszene von Saarlouis. Mehrere Zeugen hatten in Koblenz erklärt, dass "hinter dem Rücken von St. nichts gelaufen" sei. St. war zum Zeitpunkt des tödlichen Anschlags im September 1991 bereits 22 Jahre alt. Für ihn würde im Falle einer Verurteilung also Erwachsenenstrafrecht gelten.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 09.08.2023 berichtet.


Mehr zum Yeboah-Prozess

Analyse des bisherigen Prozesses
Yeboah-Prozess: Mordurteil gegen Peter S. gilt als wahrscheinlich
Der Yeboah-Prozess steht kurz vor dem Abschluss der Beweisaufnahme. Das Verfahren gegen den ehemaligen Saarlouiser Neonazi Peter S. geht jetzt in eine Sommerpause und wird Mitte August fortgesetzt. Ein Urteil gegen den 52-Jährigen wegen Mordes gilt als wahrscheinlich.
Früherer Kopf der rechten Szene
Yeboah-Prozess: Zeuge verweigert Aussage
Der frühere NPD-Bundestagskandidat Markus Mang hat im Yeboah-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Er war zum Zeitpunkt des tödlichen Brandanschlags auf eine Asylbewerberunterkunft einer der führenden Köpfe in der Saarlouiser Neonazi- und Skinheadszene.
Vermutung der Staatsanwaltschaft
Yeboah-Prozess: Skinhead-Chef soll Tatimpuls gegeben haben
Zu der überraschenden Festnahme des früheren Anführers der Saarlouiser Skinheads Peter St. sind weitere Details bekannt geworden. Gegen den 54-Jährigen hat der Bundesgerichtshof am 1. Juni Haftbefehl erlassen. Er steht im Verdacht der Beihilfe zum Mord an dem ghanaischen Flüchtling Samuel Yeboah, der 1991 bei einem Brandanschlag auf eine Saarlouiser Asylbewerberunterkunft ums Leben gekommen war.
Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja