Gerichtssaal im Fall Yeboah (Foto: SR)

Zeugen im Yeboah-Prozess schildern massive Gewalt durch Angeklagten

Jochen Marmit   27.06.2023 | 13:33 Uhr

Der Prozess um den Anschlag auf das Saarlouiser Asylbewerberheim 1991 ist am Dienstag mit der Befragung zweier weiterer Zeugen aus der damaligen Saarlouiser Neonazi-Szene fortgesetzt worden. Zur Sprache kam dabei ein massiver Gewaltübergriff durch den Angeklagten Mitte der 1990er Jahre.

Im Mordprozess um den ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah schilderte ein heute 48-Jähriger am Dienstag einen Übergriff durch die Saarlouiser Skinheads in der Wohnung seiner damaligen Freundin. Dorthin war er nach seinem Rückzug aus der Szene geflüchtet. Mehrere Skinheads, darunter Peter St. und der Angeklagte Peter S., sollen die Wohnung zertrümmert haben. Zudem soll der Angeklagte versucht haben, den Zeugen vom Balkon des Dachgeschosses zu werfen.

Yeboah-Prozess: Opfer berichtet von Gewaltübergriff des Angeklagten
Audio [SR 3, Jochen Marmit, 27.06.2023, Länge: 01:09 Min.]
Yeboah-Prozess: Opfer berichtet von Gewaltübergriff des Angeklagten

Zeuge soll bis heute unter Gewalttat leiden

Dieser habe sich retten können, sei danach aber abschließend brutal zusammengetreten worden. Der Mann erstattete damals aus Angst keine Anzeige. Bis heute leide er jedoch gesundheitlich unter dieser Gewalttat. Interessant in seiner Beschreibung: Zunächst soll der Angeklagte mit dem kleinen Kind der Wohnungsbesitzerin gespielt haben, dann soll er "bereit gewesen sein, ihn (den Zeugen) umzubringen".

Bestätigt wurde dieser Vorfall von einem zweiten Zeugen, einem heute 46-jährigen aus Merzig. Er war bei dem Übergriff dabei und gehörte einige Jahre zur Schlägertruppe in Saarlouis. Beide Zeugen verließen die Szene noch in den 90ern, auch wegen massiver Gewalt durch die Gruppe.

Anschlag soll mehrfach thematisiert worden sein

Beide schilderten auch Vorfälle, bei denen der Brand im Asylbewerberheim auch im Beisein des Angeklagten thematisiert worden sei. Beiden sei dessen damaliges Verhalten „komisch“ vorgekommen.

Mehr zum Thema

Stundenlange Vernehmung
Zeugin im Yeboah-Prozess verstrickt sich in Widersprüche
Mehrere Stunden lang ist am Montag eine Zeugin im Mordfall Yeboah befragt worden. Nachdem sie sich in Widersprüche verstrickte, bestätigte die Zeugin ihre früher bei der Polizei gemachte Aussage. Die grausame Tat sei damals in einer Szene-Kneipe bejubelt worden.

Untersuchung von Behördenversagen
Saar-Landtag setzt U-Ausschuss zum Tode Samuel Yeboahs ein
Ein Untersuchungsausschuss im saarländischen Landtag wird sich mit dem gewaltsamen Tod von Samuel Yeboah im Jahre 1991 befassen. Er soll unter anderem Versäumnisse im Umgang mit der Tat, vor allem im Hinblick auf deren rassistische Motive, klären. Trotz Kontroversen um die Zusammensetzung des U-Ausschusses fiel der Beschluss einstimmig.

Mitglieder der Szene in den 90ern
Zeugen bestätigen Anklage im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess haben zwei weitere Zeugen weite Teile der Anklage gegen Peter S. bestätigt. Beide waren Anfang der 90er Jahre in die Saarlouiser Neonazi-Szene gekommen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 27.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Einschränkungen für Autos, Fußgänger und Radfahrer
Erweiterung der Saarbrücker Fußgängerzone: nächster Bauabschitt
In den kommenden Wochen wird in Saarbrücken im Einmündungsbereich der Obertorstraße/Bleichstraße gebaut. Dort hat am Dienstag der nächste Bauabschnitt zur Erweiterung der Fußgängerzone begonnen. Unter anderem soll der Bereich um die Ampel barrierefrei werden.

Auf der Bundesstraße
Motorradfahrer stirbt bei Unfall nahe Überherrn
Bei einem Verkehrsunfall auf der B269N zwischen Überherrn und Altforweiler ist am Dienstagvormittag ein 54 Jahre alter Motorradfahrer tödlich verunglückt. Er war aus noch ungeklärter Ursache mit einem Pkw kollidiert.
Nach Unglück am Jägersburger Weiher
DLRG rät zu Schwimmwesten beim Stand-Up-Paddling
Am Sonntag ist im Jägersburger Weiher ein Mann ertrunken, der mit einem Stand-Up-Paddle-Board unterwegs war. Die DLRG weist daraufhin auf Gefahren hin, die man nicht unterschätzen sollte. So solle man etwa nicht allein aufs Wasser gehen und am besten eine Schwimmweste tragen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja