Mädchen setzt sich Hörgerät ins Ohr (Foto: imago/Niehoff)

Aktionstag für Hörgeschädigte – auch Veranstaltungen in Völklinger Hütte

  03.03.2024 | 10:00 Uhr

Am 3. März ist der Welttag des Hörens. Der Aktionstag soll für die Prävention und Versorgung von Hörminderungen und auf die Bedeutung des Gehörs sensibilisieren. Die Völklinger Hütte bietet heute Veranstaltungen für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen an.

Rund 80.000 Menschen in Deutschland sind gehörlos. Doch die Zahl derer, die schwerhörig sind, ist um ein Vielfaches größer. Der Welttag des Hörens will darauf jedes Jahr am 3. März aufmerksam machen.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 03.03.2024, Länge: 4:50 Min.]
Aktionstag für Hörgeschädigte

Das diesjährige Motto in Deutschland lautet: “Das Leben gehört gehört”. Gutes Hören ist nicht nur aus körperlicher Sicht wichtig: Neben Symptomen wie Stress, Tinnitus oder Schlafmangel kann eine unbehandelte Schwerhörigkeit auch psychische Folgen haben, etwa ein sinkendes Selbstwertgefühl oder ein steigendes Risiko für Depressionen.

Welttag des Hörens: Cochlea-Patientin lebt seit 24 Jahren mit Implantat
Audio [SR 3, Steffani Balle, 03.03.2024, Länge: 03:07 Min.]
Welttag des Hörens: Cochlea-Patientin lebt seit 24 Jahren mit Implantat

Veranstaltungen in Gebärdensprache

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bietet zum Welttag des Hörens heute verschiedene Angebote für Menschen, die wenig oder gar nicht hören. So startet um 13.00 Uhr eine Führung durch die Völklinger Hütte in Gebärdensprache. Ein weiterer Rundgang mit mobilem Hörsystem um 11.00 Uhr ist für alle geeignet, erleichtert aber insbesondere Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen den Besuch.

Zudem findet heute um 12.00 Uhr ein Klangspaziergang statt, der die vergessenen historischen Geräusche der Hütte wieder hörbar macht. Zum Beispiel den Erzschrägaufzug der Völklinger Hütte, die alten Gebläsemaschinen oder den Abstich von Roheisen.


Mehr zur Völklinger Hütte

Mehrere Sonderausstellungen
Völklinger Hütte stellt Jahresprogramm für 2024 vor
Es ist ein besonderes Ausstellungsjahr für die Völklinger Hütte, die dann seit 30 Jahren den Titel Weltkulturerbe trägt. Nun haben die Verantwortlichen einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Ausstellung "Der Deutsche Film - 1895 bis Heute"
Vom „Blauen Engel“ über „die Blechtrommel“ bis zum „Systemsprenger“ – die Geschichte des deutschen Kinofilms ist vielschichtig. Und doch steht der deutsche Film im Schatten von Hollywood oder dem französischen Kino. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird nun - in Zusammenarbeit mit der deutschen Kinemathek Berlin die Ausstellung „Der deutsche Film – 1895 bis Heute“ gezeigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja