Tödlicher Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, Unfallstelle auf der Autobahn bei Zweibrücken (Foto: Polizeiinspektion Zweibrücken)

„Aktenzeichen XY“ bringt fast 50 Hinweise zum A8-Unfall bei Zweibrücken

  27.07.2023 | 10:39 Uhr

Zum tödlichen Unfall auf der A8 vor fünf Jahren bei Zweibrücken hat es annähernd 50 neue Hinweise gegeben. Der Fall war am Mittwochabend erneut in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ thematisiert worden.

Am 1. Juli 2018 war ein Auto auf der A8 bei Zweibrücken-Ernstweiler auf ein Motorrad aufgefahren. Der 37 Jahre alte Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt. Sein 13-jähriger Sohn, der als Sozius dabei war, kam ums Leben.

Hinweise zum „Nachtatverhalten“

Vom Unfallverursacher fehlt seither jede Spur. Deshalb hatte die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ den Fall am Mittwochabend zum dritten Mal aufgegriffen. Alfred Hettmer vom Landeskriminalamt Bayern sagte am Abend in der Sendung, es habe eine Reihe von Hinweisen auf das mögliche Tatfahrzeug gegeben.

„Interessant ist aber, dass es zwei konkrete Hinweise zum sogenannten ‚Nachtatverhalten‘ des Unfallverursachers gibt“, so Hettmer weiter. Dem werde nun gezielt nachgegangen, er wolle aber keine falschen Hoffnungen wecken.

Bei der Polizeiinspektion Zweibrücken sind seit der Sendung nach eigenen Angaben inzwischen fast 50 Hinweise eingegangen. Ein Großteil davon bezog sich auf das Fahrzeug, wobei bislang allerdings kein konkreter räumlicher oder zeitlicher Bezug zum Unfallgeschehen erkennbar ist. Dennoch würden die Informationen - soweit möglich - sorgfältig überprüft.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 27.07.2023 berichtet.


Mehr zum Unfall auf der A8

13-Jähriger damals gestorben
"Aktenzeichen XY" rollt tödlichen Unfall auf A8 bei Zweibrücken wieder auf
Vor fünf Jahren ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall auf der A8 bei Zweibrücken. Ein 13-Jähriger starb, sein Vater wurde schwer verletzt. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Suche nach ihm geht weiter. Heute Abend berichtet "Aktenzeichen XY" zum dritten Mal über den Fall. Die Hoffnung auf neue Hinweise ist groß.

Aktenzeichen XY...ungelöst
Neue Hinweise zur Unfallflucht auf der A8
Nach der Ausstrahlung in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ sind bei der Polizei Zweibrücken 25 neue Hinweise zum Unfalltod eines 13-Jährigen auf der A8 Anfang Juli eingegangen. Ein Sprecher sagte dem SR, der Großteil davon beziehe sich auf Angaben zum gesuchten Fahrzeug, einer weißen Limousine.

Panorama
13-Jähriger stirbt bei Motorradunfall
Bei einem schweren Motorradunfall auf der A8 bei Zweibrücken ist am Sonntag ein 13-Jähriger aus Kirchheimbolanden ums Leben gekommen. Er saß hinter seinem Vater auf dem Motorrad, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja