Symbolbild: Polizei (Foto: SR / Felix Schneider)

13-Jähriger löst mit Softair-Pistole Polizeieinsatz in Hemmersdorf aus

  05.04.2024 | 17:01 Uhr

Mit einer mutmaßlichen Softairwaffe hat ein 13-Jähriger am Bahnhof in Hemmersdorf einen Einsatz der Bundespolizei ausgelöst. Augenzeugen hatten die Polizei alarmiert, weil der Jugendliche sich mit einem „schusswaffenähnlichen Gegenstand“ in Richtung eines Kindergartens bewegt hatte.

Großeinsatz am Donnerstagabend im zu Rehlingen-Siersburger gehörenden Hemmersdorf: Gegen 19.40 Uhr alarmierten Zeugen die Bundespolizei, weil sie beobachtet hatten, wie jemand in der Bahnhofshalle aus einer Gruppe heraus mit einem „schusswaffenähnlichen Gegenstand“ hantierte. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Lage war zunächst unklar

Demnach entfernte sich ein 13-Jähriger mit einer Softair-Waffe aus der Gruppe und lief über die Bahngleise in Richtung eines Kindergartens. Das habe auch eine Überwachungskamera gefilmt, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Als die Polizei am Bahnhof ankam, war der Jugendliche schon weg. Die Beamten trafen jedoch die übrigen drei Mitglieder der Gruppe an. Die gaben die Anschrift des Jungen heraus, wohin die Polizei mit „robust ausgestatteten“ Einsatzkräften ausrückte.

Waffe nicht gefunden

Den Beamten gegenüber gab der Junge an, dass es sich um eine Softairwaffe handelt, die jedoch kaputt sei. Im Haus hat die Polizei jedoch keine solche Waffe gefunden. Die Bundespolizei hat ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Die Bundespolizei weist darauf hin, dass das Handhaben oder vermeintliche „Spielen“ mit tatsächlichen oder auch nur täuschend echt aussehenden Waffen in der Öffentlichkeit immer zu Großeinsätzen und umfangreichen Polizeimaßnahmen führt – gerade auch mit Blick auf mögliche Anschlagsszenarien oder große Sportevents wie die kommende Fußball-Europameisterschaft. Im November vergangenen Jahres hatte ein Schüler mit einer Softairwaffe für einen Polizeieinsatz an einer Neunkircher Schule gesorgt.


Weitere Blaulicht-Meldungen

Nach Teillegalisierung
Erster wegen Cannabis-Delikten verurteilter Saarländer aus Haft entlassen
Das am 1. April in Kraft getretene Cannabis-Gesetz hat auch Konsequenzen für die Justiz. Im Saarland sind rund 21.000 Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz geprüft worden. Ersten Betroffenen ist die Strafe nun erlassen worden. Hunderte weitere Fälle werden geprüft.
Fünf Jahre nach der Tat
30 Jahre Haft für Terror-Helfer vom Straßburger Weihnachtsmarkt
Ein Helfer des Straßburger Weihnachtsmarkt-Attentäters von 2018 muss 30 Jahre ins Gefängnis. Auch gegen zwei weitere Männer verhängte das Gericht Haftstrafen wegen Hilfe beim Waffenkauf. Bei dem Attentat waren fünf Menschen gestorben.
Trio bestahl ältere Frauen
Mehrjährige Haftstrafe für Supermarkt-Diebesbande
Wegen einer Reihe von Portemonnaie-Diebstählen in Supermärkten im gesamten Saarland sind am Donnerstag zwei Frauen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Eine dritte Angeklagte erhielt eine Bewährungsstrafe. Das Trio soll meist ältere Frauen bestohlen haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja