Mehrjährige Haftstrafe für Supermarkt-Diebesbande

Mehrjährige Haftstrafe für Supermarkt-Diebesbande

Thomas Gerber / Onlinefassung: Axel Wagner   04.04.2024 | 18:30 Uhr

Wegen einer Reihe von Portemonnaie-Diebstählen in Supermärkten im gesamten Saarland sind am Donnerstag zwei Frauen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Eine dritte Angeklagte erhielt eine Bewährungsstrafe. Das Trio soll meist ältere Frauen bestohlen haben.

Das Landgericht Saarbrücken hat am Donnerstag drei Frauen im Alter von 25, 28 und 34 Jahren wegen gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls sowie Betrugs verurteilt. Die beiden Hauptangeklagten bekamen drei Jahre und sechs Monate bzw. drei Jahre und zwei Monate Haft. Die dritte Angeklagte kam mit einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren davon.

Video [aktueller bericht , 04.04.2024, Länge: 2:35 Min.]
Mehrjährige Haftstrafe für Supermarkt-Diebesbande

Geld an Automaten abgehoben

Den drei Bulgarinnen waren mehr als 30 Taten zur Last gelegt worden, begangen zwischen August 2022 und April 2023. Bei regelrechten Raubzügen durch Supermärkte im ganzen Saarland waren die drei arbeitsteilig vorgegangen. Dort passten sie meist ältere, teils hochbetagte Frauen ab.

Eine der Angeklagten schirmte das jeweilige Opfer ab, eine zweite entwendete Geldbeutel aus dessen Handtasche. Dabei erbeuteten sie meist nur geringe Mengen Bargeld. Da sich daneben aber oftmals nicht nur EC- und Kreditkarten, sondern zugleich auch noch die dazugehörigen PIN-Nummern in den Geldbörsen befanden, konnten die Täterinnen anschließend vierstellige Bargeldbeträge an Geldautomaten abheben.

Geständnisse ersparen Opfern Aussagen

Insgesamt erbeutete das Trio so mehrere Zehntausend Euro. Aufgrund von Videoaufnahmen beim Geldabheben konnten die drei Frauen schließlich überführt werden und sitzen seit Oktober in Untersuchungshaft.

Das schnelle Urteil gegen die drei war aufgrund eines Deals möglich. Die Angeklagten legten Geständnisse ab und ersparten so den hochbetagten Opfern einen belastenden Auftritt im Zeugenstand. Im Gegenzug verhängte das Gericht relativ milde Strafen – auf bandenmäßigen Diebstahl stehen bis zu zehn Jahre Haft.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 04.04.2024 berichtet.


Weitere Blaulicht-Meldungen

Freiheitsstrafe von acht Jahren
Urteil gegen 23-jährigen Messerangreifer von Karlsbrunn rechtskräftig
Vor knapp zwei Wochen hat das Landgericht Saarbrücken den 23-jährigen Messerangreifer von Karlsbrunn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt. Nun teilte es mit: Das Urteil ist rechtskräftig.
Tiere verhielten sich aggressiv
Polizei erschießt zwei ausgebrochene Wildschweine in Sötern
Die Polizei hat am Ostermontag beim Nohfelder Ortsteil Sötern zwei Wildschweine erschossen. Nach Angaben der Beamten waren die beiden Schweine aus ihrem Gehege in privater Haltung entkommen und verhielten sich aggressiv gegenüber Menschen und Tieren.
Gefährliche Körperverletzung
Messerangriff auf Osterkirmes in Homburg
Am Ostersonntag ist ein junger Mann auf der Osterkirmes in Homburg mit einem Messer angegriffen worden. Nach Polizeiangaben wurde er im Gesicht und am Brustkorb verletzt. Auch am Samstag hatte es auf der Kirmes Vorfälle gegeben, wegen derer die Polizei anrücken müsste.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja