Ein Justizbeamter legt einem Angeklagten im Gerichtssaal Handschellen an (Foto: picture alliance/dpa | Friso Gentsch)

Urteil gegen 23-jährigen Messerangreifer von Karlsbrunn rechtskräftig

  03.04.2024 | 16:26 Uhr

Vor knapp zwei Wochen hat das Landgericht Saarbrücken den 23-jährigen Messerangreifer von Karlsbrunn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt. Nun teilte es mit: Das Urteil ist rechtskräftig.

Das Urteil gegen den 23-Jährigen, der im Sommer 2023 ein Pärchen nahe des Wildparks Karlsbrunn brutal mit einem Messer angegriffen hat, ist rechtskräftig. Das hat ein Sprecher des Landgerichts Saarbrücken bestätigt.

Der Angeklagte ist am 22. März zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Das Gericht sprach ihn des zweifachen versuchten Totschlags schuldig. Zudem ordnete es seine Unterbringung in der Merziger Forensik an.

Unvermittelt auf Opfer eingestochen

Zu der Messerattacke war es am Abend des 26. August gekommen. Ein 47-jähriger Mann war mit einer Freundin und einem Hund im Wald unterwegs. Der 23-Jährige soll zunächst mit dem Hund gespielt haben, dann aber unvermittelt auf seine beiden Opfer eingestochen haben. Dabei verletzte er beide lebensgefährlich.

Nur äußerst glückliche Umstände hätten dazu geführt, dass die beiden Opfer die Attacke überlebt haben, so das Gericht.

Täter leidet an Persönlichkeitsstörung

Im Prozess ging es vor allem um die Frage der Schuldfähigkeit. Der Angeklagte leidet laut Gutachterin unter einer emotionalen Persönlichkeitsstörung, war in seiner Heimat mehrfach in psychiatrischer Behandlung und hat bereits drei Mal versucht, sich das Leben zu nehmen.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Verurteilung wegen Mordes beantragt. Die Heimtücke, so das Gericht, sei zwar objektiv gegeben, die beiden Opfer arg und wehrlos gewesen. Subjektiv aber habe der Angeklagte das aufgrund seiner Persönlichkeitsstörung vermutlich gar nicht erkennen können.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 03.04.2024 berichtet.


Mehr zu dem Messerangriff in Karlsbrunn

Paar attackiert und schwer verletzt
23-Jähriger wegen Messerangriff zu Freiheitsstrafe verurteilt
Im Prozess um die brutale Messerattacke auf einen Mann und eine Frau im Wildpark Karlsbrunn ist am Freitag der Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Das Gericht sprach ihn des zweifachen versuchten Totschlags schuldig und ordnete die Unterbringung des 23-Jährigen in der Merziger Forensik an.
Prozessbeginn in Saarbrücken
23-jähriger Angeklagter gesteht Messerangriff in Karlsbrunn
Vor dem Landgericht in Saarbrücken hat am Montag der Prozess gegen einen 23-Jährigen begonnen, der in Karlsbrunn ein Pärchen im Sommer 2023 mit einem Messer angegriffen haben soll. Der Angeklagte hat die Tat gestanden und sich bei den Opfern entschuldigt.
Gutachten bescheinigt psychische Störung
Messerangreifer von Karlsbrunn soll in psychiatrische Einrichtung
Nach der Messerattacke von Karlsbrunn kommt der mutmaßliche Täter vermutlich in die Merziger Forensik. Laut einem Gutachten soll der Mann an einer psychischen Störung leiden.
23-Jähriger in Untersuchungshaft
Messerangriff im Wald bei Karlsbrunn: Keine Beziehung zwischen Täter und Opfer
Nach dem Messerangriff im Wald bei Karlsbrunn sind neue Details bekannt geworden. Hintergrund des Angriffs auf das französische Paar könnte demnach eine psychische Erkrankung des 23-Jährigen sein. Der Zustand der Schwerverletzten ist inzwischen stabil.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja