30 Jahre Haft für Terror-Helfer vom Straßburger Weihnachtsmarkt

30 Jahre Haft für Terror-Helfer vom Straßburger Weihnachtsmarkt

Mit Informationen von Carolin Dylla und AFP   05.04.2024 | 10:20 Uhr

Ein Helfer des Straßburger Weihnachtsmarkt-Attentäters von 2018 muss 30 Jahre ins Gefängnis. Auch gegen zwei weitere Männer verhängte das Gericht Haftstrafen wegen Hilfe beim Waffenkauf. Bei dem Attentat waren fünf Menschen gestorben.

Gut fünf Jahre nach dem Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt hat ein Schwurgericht in Paris am Donnerstagabend einen 42 Jahre alten Helfer des Attentäters zu 30 Jahren Haft verurteilt. Er soll ihm mit der Beschaffung von Waffen bei der Umsetzung seiner Terrorpläne geholfen haben.

Video [aktueller bericht , 05.04.2024, Länge: 2:24 Min.]
Attentat auf den Straßburger Weihnachtsmarkt: Hohe Haftstrafe für Helfer

Ermittler: Helfer war an allen Phasen beteiligt

Für das Gericht gab es keinen Zweifel, dass Audrey Mondjehi von der Radikalisierung seines Freundes Chérif Chekatt und dessen terroristischen Absichten wusste. Er muss deshalb wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung für 30 Jahre ins Gefängnis.

Der aus der Elfenbeinküste stammende Mondjhei hatte eingeräumt, als Mittelsmann beim Waffenkauf gedient zu haben. Er habe jedoch nicht gewusst, was Chekatt damit vorgehabt habe, hatte er betont. Nach Einschätzung der Ermittler war Mondjehi hingegen „an allen Phasen der Vorbereitung und Ausführung beteiligt“ gewesen. „Ich werde mein ganzes Leben lang bereuen, was passiert ist“, sagte er vor Gericht.

30 Jahre Haft für Terror-Helfer vom Straßburger Weihnachtsmarkt
Audio [SR 3, (c) Carolin Dylla, 05.04.2024, Länge: 02:26 Min.]
30 Jahre Haft für Terror-Helfer vom Straßburger Weihnachtsmarkt

Zwei weitere Haftstrafen

Gemeinsam mit Mondjehi standen drei weitere Männer vor Gericht. Zwei von ihnen bekamen Freiheitsstrafen von fünf bzw. vier Jahren, die teilweise zur Bewährung ausgesetzt wurden. Ein vierter Angeklagter wurde frei gesprochen. Ein 83-jähriger mutmaßlicher Waffenhändler soll sich wegen gesundheitlicher Probleme erst später vor Gericht verantworten.

Bei dem Attentat auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt am 11. Dezember 2018 hatte der 29-Jährige Chérif Chekatt, ein Islamist, mit einem Lebel-Revolver und einem Küchenmesser fünf Menschen getötet und elf weitere verletzt. Zu seinen Opfern zählten zwei junge Journalisten aus Italien und Polen, ein afghanisch-französischer Vater von drei kleinen Kindern, ein Straßburger Rentner und ein thailändischer Tourist.

Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS), der der 29-Jährige in einem Video Treue geschworen hatte, reklamierte die Tat für sich. Chekatt selbst wurde zwei Tage nach der Attacke von der Polizei erschossen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 05.04.2024 berichtet.


Mehr zum Anschlag

Fünf Tote und mehrere Verletzte
Prozess um Anschlag auf Straßburger Weihnachtsmarkt hat begonnen
Vier Männer, die verdächtigt werden, mit dem Attentäter Chérif Chekatt in Verbindung gestanden zu haben, stehen seit Donnerstag vor Gericht. Einige erhoffen sich von dem Prozess auch eine Bewältigung des Schreckens.
Spezielles Sicherheitskonzept
Straßburger Weihnachtsmarkt findet statt
Trotz des Anschlags mit fünf Toten im vergangenen Jahr soll der Straßburger Weihnachtsmarkt dieses Jahr wie gewohnt stattfinden. Anfang der Woche hatte die Stadt das Programm für die 450. Ausgabe des Weihnachtsmarkts vorgestellt. Er läuft vom 22. November bis 30. Dezember.
Vis-a-Vis
Fünf Festnahmen wegen des Straßburger Attentats
Im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt am 11. Dezember sind im Elsass am Dienstag fünf Verdächtige festgenommen worden. Sie werden verdächtigt, dem Attentäter die Waffe beschafft zu haben, mit der dieser fünf Menschen tötete. Das bestätigten Ermittlerkreise nach einem Bericht der Zeitschrift "Le Point".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja