Ein Schwan sitzt hinter einem Gitter eines Kanalrohrs fest. Ein zweiter Schwan schwimmt vor dem Gitter. (Foto: Polizei Saarlouis)

Babyschwan in Saarlouis aus Kanalrohr gerettet

  11.02.2024 | 12:06 Uhr

Ein kleiner Schwan hat sich am Samstag in Saarlouis hinter ein Gitter eines Kanalrohrs verirrt. Polizei und Feuerwehr konnten das Tier befreien. Wie es in das Kanalrohr gekommen ist, ist unklar.

Polizei und Feuerwehr sind am Samstag in Saarlouis zu einem ungewöhnlichen tierischen Einsatz gerufen worden. Bürger hatten am Nachmittag die Polizei gerufen, weil ein Babyschwan im Bereich der Kläranlage im Saaraltarm in Saarlouis hinter einem Gitter eines Kanalrohrs gefangen war. Die Schwanenmutter habe verzweifelt versucht, den kleinen Schwan zu befreien.

Mithilfe der Feuerwehr gab es dann ein Happy End für die Schwanenfamilie. Die Einsatzkräfte konnten das Gitter des Kanalrohrs öffnen und das Tier befreien. Der Babyschwan blieb unverletzt. Wie das Tier hinter das Gitter gekommen ist, ist nicht bekannt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 11.02.2024 berichtet.


Weitere Einsätze von Polizei und Feuerwehr im Saarland

"Europäische Tag des Notrufs 112"
2023 über 170.000 Notrufe über die 112 im Saarland
Im Saarland sind im vergangenen Jahr mehr als 170.000 Notrufe über die 112 bei der Integrierten Leitstelle in Saarbrücken eingegangen. Diese nutzt seit 2020 eine Funktion, die besonders entscheidend sein kann, wenn jede Sekunde zählt.

Video [aktueller bericht, 10.02.2024, Länge: 2:02 Min.]
Vermehrte Polizeikontrollen an Faasend
Karneval lädt dazu ein, dass schon früh der erste Alkohol fließt, dann kommt über den Tag verteilt ganz schön was zusammen. Die Polizei rät dazu, Veranstaltungen mit Bus und Bahn aufzusuchen oder Fahrgemeinschaften mit einem nüchternen Fahrer zu bilden. Wer doch selbst mit dem Auto fährt, sollte das auch bei seiner Kostümwahl bedenken.

Auto angezündet, Wohnhaus beschädigt
Brand in Rehlingen-Siersburg – Polizei geht von Brandstiftung aus
Bei einem Brand in Rehlingen-Siersburg in der Nacht zum 20. Januar geht die Polizei von Brandstiftung aus. Bei dem Brand ist ein erheblicher Schaden an einem Wohnhaus entstanden. Die Polizei ist daher auf der Suche nach Zeugen. Der oder einer der Täter könnte sich bei der Brandstiftung verletzt haben.

Leiche identifiziert
Sulzbacher Knochen stammen von Vermisstem
Die Polizei hat die im Wald bei Sulzbach gefundenen Knochen einer seit mehreren Monaten vermissten Person zuordnen können. Es gibt keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen.

Mehrere tausend Euro Schaden
Polizei schnappt mutmaßliche Automatenaufbrecher
Zwei junge Männer aus Saarlouis sollen für mehrere Automatenaufbrüche und Einbrüche im Saarland verantwortlich sein. Am Wochenende wurden sie auf frischer Tat in Schiffweiler ertappt und festgenommen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja