Symbolbild: Eine Polizistin (l) und ein Polizist gehen eine Straße entlang (Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Polizei bewahrt Senioren in letzter Sekunde vor teurem Betrug

  16.03.2024 | 12:30 Uhr

Ein 88-Jähriger wurde in St. Ingbert offenbar fast Opfer eines Handwerkerbetrugs. Die Polizei konnte einen der drei mutmaßlichen Handwerker festnehmen und in letzter Sekunde verhindern, dass der Rentner dem Beschuldigten 23.000 Euro in bar aushändigte. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Wuchers ermittelt.

Auf frischer Tat ertappt, hieß es wohl am Freitag für Polizeibeamte in St. Ingbert, als ihnen ein mutmaßlicher Betrüger ins Netz ging. Nach Polizeiangaben versuchte ein 88-Jähriger bei seiner Bank 23.000 Euro in bar abzuheben, um angeblich eine Handwerkerrechnung zu bezahlen. Die Bankangestellten wurden offenbar stutzig und alarmierten die Polizei. Die Beamten entdeckten auf dem Marktplatz einen 33-jährigen Mann, der vor der Bank auf den Senioren und sein Geld wartete. Das Bargeld sollte an ihn übergeben werden, was die Polizisten in letzter Sekunde verhindern konnten. Der Mann wurde festgenommen.

23.000 Euro-Rechnung für angebliche Reparatur an Dachrinne

Es stellte sich heraus, dass insgesamt drei Männer am Freitagmorgen gegen 10.00 Uhr an der Tür des 88-Jährigen geklingelt hatten. Sie machten dem Geschädigten weis, dass seine Dachrinne saniert werden müsste. Der Rentner willigte ein. Nachdem die mutmaßlichen Täter zwei Fallrohre und zwei Dachrinnen komplett erneuert hatten, präsentierten sie dem Opfer der Polizei zufolge eine überteuerte Rechnung von 23.000 Euro.

Der 33-Jährige ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. Gegen ihn wird nach Polizeiangaben wegen des Verdachts des Wuchers ermittelt. Die Polizei warnt vor solchen Handwerkern, die derzeit in St. Ingbert an Türen klingen, um angebliche Reparaturen anzubieten.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 16.03.2024 berichtet.


Mehr Blaulichtmeldungen aus dem Saarland

Drogenfund in Wohnung
Dealendes Paar in Neunkirchen festgenommen
Heroin, Kokain und Cannabis: Der Polizei sind in Neunkirchen zwei mutmaßliche Drogendealer ins Netz gegangen. Die Festnahme war das Ergebnis längerer Ermittlungen gegen ein Paar, in dessen Wohnung die Drogenfahnder fündig wurden.
Heckscheibe beschädigt
Jugendliche werfen Gegenstand von Güdinger Brücke auf Auto
Zwei Jugendliche haben einen Stein von der Güdinger Brücke auf ein fahrendes Auto geworfen und dabei die Heckscheibe getroffen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugen des Vorfalls sollen sich melden.
Motiv noch nicht bekannt
34-Jähriger bei Messerangriff in Naßweiler schwer verletzt
Schwere Stichwunden an Rücken und Fuß – ein Mann ist am Montagabend in einem Spielcasino in Großrosseln-Naßweiler Opfer eines Messerangriffs geworden. Der 34-Jährige musste in einer Klinik behandelt werden. Das Motiv ist laut Polizei aktuell noch unklar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja